Gerrit T. Rietveld

Miniatur Steltman-Stuhl

Im August 2007 sah ich in einem Düsseldorfer Möbelgeschäft die Reedition eines Steltman-Stuhls von Gerrit Rietveld. Dieser Stuhl war für mich etwas ganz Besonderes und der reduzierte Entwurf hat mich so fasziniert, daß ich spontan den Entschluß faßte, von diesem Stuhl eine Miniatur zu bauen.

In dem Buch „Ursprung des modernen Möbels – das Werk Rietvelds“ fand ich Skizzen und Zeichnungen, denen ich genaue Abmessungen und Konstruktionsdetails des Originals entnehmen konnte

Da ich mit Ausnahme einer kleinen Kreissäge und dem üblichen Handwerkzeug über keine Holzverarbeitungsmaschinen verfüge, habe ich die erforderlichen Leisten beim Schreiner bestellt. Ich bekam Eichenholz mit einer sehr schlichten Maserung, welche natürlich dem kleinen Maßstab sehr entgegen kam.

Für fünf Miniaturen habe ich dann die Leisten auf Länge geschnitten und nach und nach kleine Baugruppen verleimt. Vor der Endmontage habe ich alle Verbindungen von Leimresten befreit und gründlich geschliffen.

Beim Zusammenbau der Teile kam es dann auf große Genauigkeit an. Die erste Miniatur war so schief und wackelte so fürchterlich, daß ich dann bei den weiteren Miniaturen auf korrekte Winkel achtete und während der Leim noch nicht ausgehärtet war, kleine Korrekturen vornahm.

Ich verfüge jetzt über zwei Miniaturen in Eiche natur und zwei Miniaturen in Eiche schwarz gebeizt und lackiert. Jeweils spiegelbildlich angeordnet.