Konstantin Grcic

Miniatur Aka
Konstantin Grcic
Entwurf: 2022
Miniatur im Maßstab 1:6
Maße der Miniatur: 78 x 95 mm, 123 mm hoch
Ahornfurnier schichtverleimt und verformt
Produktion der Miniatur: 2023

2022 entwarf Konstantin Grcic das Sitzmöbel Aka. Der Entwurf ist ein formales Spiel dreier korrespondierender Formholzteile, den man als Hocker, Stuhl oder Skulptur sehen kann. Die Einzelkomponenten des erwachsenen Aka sind aus mehrschichtig verformtem Buchenholz hergestellt und werden nach der erfolgten Montage farbig gebeizt und lackiert oder wie die hier gezeigte Miniatur naturbelassen.

Diese wunderschöne Miniatur ist wieder eine Anfertigung von Bernd Henkel und wie immer sehr präzise gearbeitet und dem Original bis ins kleinste Detail nachempfunden. Die Miniatur nimmt in meiner Sammlung einen ganz besonderen Platz ein, da sie (bisher) eine Einzelanfertigung und ein großartiges Geschenk von Bernd Henkel ist.

Aus meinem Bücherschrank

Konstantin Grcic · Panorama

„Ein Buch über das Werk und die Visionen des deutschen Designers Konstantin Grcic. Mit einem umfassenden Werksverzeichnis und Essays von Paola Antonelli, Jan Boelen, Mario Carpo, Jonathan Oliveras, Louise Schouwenberg, Richard Sennett und Peter Sloterdijk, begleitet von Bildcollagen und Texten von Konstantin Grcic, die anlässlich der Ausstellung Panorama entstanden.“

Text: Klappentext des Verlages.

Die Ausstellung Panorama ist eine Ausstellung des Vitra Design Museums und wurde vom 22. März bis 14. September 2014 gezeigt.

Konstantin Grcic

Miniatur „Chair_One“

Konstantin Grcic entwarf den Chair_One im Jahr 2002 für den italienischen Möbelhersteller Magis, der ihn seit 2004 produziert.

Chair_One ist ein Stuhl aus zwei sehr unterschiedlichen und für einen Stuhl sehr ungewöhnlichen Materialien. Das Oberteil aus farbig beschichtetem Aluminiumdruckguss gleicht dem Aufbau eines Fußballs und bildet mit Polyedern in sehr unterschiedlichen Größen die dreidimensionale und sehr transparente Sitzschale des Stuhls. Getragen wird die Sitzschale von einem runden, konisch zulaufenden, imprägnierten Betonfuß.

Die Miniatur wurde von K. M. Bardo in einer Kleinstauflage für Freunde hergestellt.

Maße der Miniatur: 92 x 98 mm, 133 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

K. M. Bardo stellte die Miniatur im 3D-Drucker her und beschichtete das Oberteil farbig. Den Sockel bemalte er sehr kunstvoll, so daß die Oberfläche der Betonstruktur vom großen Original nicht zu unterscheiden ist.

Die folgenden mir zur Verfügung gestellten Fotos dokumentieren einige Produktionsschritte des im 3D-Druck hergestellten Chair_One.

Konstantin Grcic

Miniaturen „Mytolino“

Grcic,-Myto-07

Über die Miniaturen des von Konstantin Grcic entworfenen Stuhls Myto habe ich bereits in meinem Beitrag vom 28 Oktober 2012 berichtet. Vom italienischen Möbelhersteller Plank wurden in dieser Zeit die drei Miniaturen in grauweiß, verkehrsrot und schwarzgrau hergestellt.

In den vergangenen Wochen konnte ich nun je eine weitere Miniatur des Mytolino in orange und grün erwerben. Die Abmessungen und der Maßstab stimmen mit meinen vorhandenen Miniaturen überein.

Grcic,-Myto-11

Grcic,-Myto-10

Grcic,-Myto-08

Grcic,-Myto-09

Konstantin Grcic

Miniatur „Mytolino“

Der deutsche Industriedesigner Konstantin Grcic entwarf  im Jahr 2007 den Stapelstuhl Myto für den italienischen Möbelproduzenten Plank. Der neue von BASF entwickelte Kunststoff Ultradur® High Speed ermöglichte aufgrund seiner Fließeigenschaften den Stuhl mit der feinen Gitterstruktur im Spritzgussverfahren zu produzieren. Die Miniaturen des „Mytolino“ wurden im gleichen Verfahren von Plank hergestellt.

Maße der Miniatur: 87 x 86 mm, 136 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Meine Miniaturen aus Ultradur® High Speed sind in RAL 9002 grauweiß, RAL 3020 verkehrsrot und RAL 7021 schwarzgrau ausgeführt.

 
 

Die Verpackung der Miniatur ist eine transparente Faltschachtel, die mit einer bedruckten Banderole aus leichtem Karton versehen ist.