Hans und Wassili Luckhardt

Maxiatur „Stuhl ST14“

ST14_01
Foto © Dirk Dowald

ST14_02
Foto © Dirk Dowald

Den Stahlrohr-Freischwinger ST 14 entwarfen die Brüder Hans und Wassili Luckhardt im Jahr 1931. Im gleichen Jahr stellten sie Ihren Stuhl auf der Berliner Bauausstellung im sogenannten „Desta Haus“ der Öffentlichkeit vor.
Auf einer Grünfläche im Friedlinger Schwarzenbachareal ist die Maxiatur dieses Stuhles aufgestellt.
Die Miniatur aus meiner Sammlung ist eine der wenigen, die für die Miniaturenausstellung „Designmaßstäbe“ hergestellt wurden.

Maxiatur
Ausstellungsort: Schwarzenbachareal, Weil-Friedlingen
Maßstab: 5:1
Gesamthöhe: 4,50 m
Aufgestellt: 12. Juli 2002

Miniatur (Bild unten)
Maßstab: 1:6
Gesamthöhe: 0,146 m

Luckhard_ST14_zu-Max.01
Foto © Dirk Dowald

Hans und Wassili Luckhardt

Miniatur Siesta Medizinal

 

Den Liegestuhl Siesta Medizinal entwarfen die Brüder Hans und Wassili Luckhardt 1936. Das Vitra Design Museum produzierte die Miniatur im Maßstab 1:6 im Jahr 1997 in einer sehr kleinen Auflage. Vier Miniaturen waren für die vom Vitra Design Museum ins Leben gerufene Miniaturenausstellung „Designmaßstäbe – 100 klassische Sitzmöbel“ bestimmt. Bis auf meine Miniatur gibt es über den Verbleib der geringen Mehrproduktion keine Informationen.

Eingeklappt: 114 x 153 mm, 187 mm hoch.
Ausgeklappt: 114 x 286 mm, 140 mm hoch.

Alle Holzelemente der Miniatur sind in Buche natur angefertigt und seidenmatt lackiert. Das Kopfpolster ist mit naturfarbigem Leder bezogen.
Die Leisten der Sitz- und Rückenfläche sowie der Beinauflage sind verformt. Wie beim großen Vorbild lassen sich die einzelnen Auflageflächen synchron verstellen und in jeder Position arretieren.