Virgil Abloh

Miniatur  Antony, Redesign
Virgil Abloh
Entwurf: 2019
Miniatur im Maßstab 1:6
Maße: 85 x 115 mm, 145 mm hoch
Acryl, lackiertes Metall

Für die 2019 auf dem Vitra Campus gezeigte Rauminstallation TWENTYTHIRTYFIVE interpretierte der US-amerikanische Designer Virgil Abloh den Stuhl Antony auf das Jahr 2035. TWENTYTHIRTYFIVE spielt 16 Jahre in der Zukunft und zeigt die Vorstellung Ablohs, wie Einrichtungen in der späteren Zeit aussehen würden.

Der von Jean Prouvé für die Cité Universitaire in Antony bei Paris entworfene Stuhl mit seiner dynamisch geformten Holzschale und dem charakteristischen schwarzen Metalluntergestell erhielt in Ablohs Redesign eine Sitzschale aus Plexiglas. Die transparente Sitzschale öffnet den Blick auf das leuchtend orange lackierte Gestell und hebt dieses besonders hervor.

Auf 150 Stück limitiert, war der Stuhl fortlaufend nummeriert als Ausstellungsedition zu erhalten.

Die Miniatur dieses wunderschönen Entwurfs im Maßstab 1:6 konnte ich mit Unterstützung meines Sammlerfreundes Benedikt Georgi kaufen. Sie ist die Anfertigung eines chinesischen Herstellers in einer sehr hochwertigen und sauberen Qualität.