Alvar Aalto

Miniatur „Armlehnenstuhl 42“

Aalto-Sessel-Nr.-42_01

Diese Miniatur des von Alvar Aalto entworfenen Freischwingers Modell 42 ist eine Neuauflage des Vitra Design Museums und wird seit Oktober 2014 angeboten. Anlass nach genau drei Jahren wieder eine Miniatur zu produzieren, ist die Ausstellung „Alvar Aalto – Second Nature“, die vom 27. September 2014 bis 01.März 2015 im Vitra Design Museum gezeigt wird.
Zur Miniatur aus meiner Sammlung gehört wie zu allen Miniaturen der ‘Miniatures Collection’ ein Holzkistchen und eine Broschüre.

Maße der Miniatur: 101 x 124 mm, 119  mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die schichtverleimten Seitenteile der Miniatur sind aus Birkenholz angefertigt, natur belassen und seidenglänzend lackiert. Die Sitzschale aus gebogenem Sperrholz ist schwarz glanzlackiert.

In dem Foto unten habe ich die Miniatur einer früheren Anfertigung der heutigen Version gegenübergestellt. Die heutige Miniatur misst in der Breite und Höhe jeweils drei Millimeter mehr und die Armlehnenenden sind um etwa zehn Millimeter mehr nach oben verlängert. Auch bei großen Originalen kann man diese Unterschiede feststellen.

Aalto-Sessel-Nr.-42_02

Kommentare sind geschlossen.