Aus meinem Bücherschrank

miniaturen
aus der Sammlung Dirk Dowald

Die 136 Miniaturen aus der Vitra Miniatures Collection

In den letzten zwei Jahren habe ich an der Dokumentation eines Teils meiner Sammlung gearbeitet. Für das jetzt fertiggestellte 316 Seiten umfassende Buch in deutscher Sprache fotografierte ich die 136 Miniaturen der Vitra Miniatures Collection in unterschiedlichen Ansichten und konnte sie so auf je einer Doppelseite sehr wirkungsvoll darstellen. Zu jeder Miniatur, die das Vitra Design Museum in den letzten 32 Jahren aufgelegt hat, gibt es Hinweise zu den wichtigsten Daten und kurze Informationen zum großen Vorbild.
Dieser Teil des Buches zeigt alle Miniaturen in der Reihenfolge des Erscheinens und wird in einem weiteren Abschnitt durch das von mir immer aktuell fortgeschriebene Verzeichnis der Vitra Miniatures Collection ergänzt.

Das Verzeichnis ist eine einmalige Informationsquelle über alle in den letzten 32 Jahren aufgelegten Miniaturen und informiert nicht nur über die Designer/Gestalter und deren Entwürfe, sondern auch über die wichtigsten Daten zu jeder Miniatur. Neben den Artikelnummern sind die jeweiligen Produktionszeiträume, also vom Beginn bis zum Ende der Herstellung, angegeben und in einem Zeitstrahl optisch dargestellt. Ergänzend wird außerdem auch die Preisentwicklung einer jeden Miniatur aufgezeigt.

In weiteren Abschnitten des Buches berichte ich über die Entwicklung meiner Sammlung und die im Laufe der Jahre entstandenen Sammelgebiete. Das wichtigste Sammelgebiet ist natürlich das der Vitra Miniatures Collection, da hier in unregelmäßigen Abständen (hoffentlich auch in Zukunft) immer mal wieder neue Miniaturen aufgelegt werden.

Ausstellungsbeteiligungen und eine eigene Miniaturenausstellung im Museum Haus Martfeld in Schwelm sind genauso Inhalt des Buches wie drei gezeigte Fotoserien, die im Studio meines Sohnes entstanden und sich mit dem Thema Stuhlmodelle im Maßstab 1:6 auseinandersetzen.