Barbie wird 55

Barbie-001

In diesem Beitrag stelle ich wieder ein sehr interessantes Fotoprojekt vor. Neben der berühmtesten Puppe der Welt spielen auch Miniaturen aus meiner Sammlung eine Rolle.

Barbie feierte im März 2014 ihren 55. Geburtstag. Der Münchener Fotograf Christophe Schneider fotografierte Miniaturen mit Barbies und Puppen anderer Hersteller für die in der Galerie lichtblick21 stattfindende Ausstellung

BARBIE WIRD 55 – EINE HOMMAGE?

Bei den zufällig übereinstimmenden Größenverhältnissen der Miniaturen und Barbies lag es nahe, Fotos in dieser Kombination anzufertigen. Sie erinnern – und das war auch so beabsichtigt – an die von Vitra in den 1980er und 1990er Jahren aufgelegte Fotoserie „Personalities“, in der Prominente aus Kunst und Kultur auf Vitra-Stühlen abgelichtet wurden.

Ich danke Christophe Schneider sehr herzlich, daß er mir seine Fotografien zur Verfügung gestellt hat und auch Angaben zu der jeweiligen Darstellung gegeben hat.

Barbie-04
Foto: Christophe Schneider

Barbie als Farah Fawcett-Major, bekannt aus ‚3 Engel für Charlie‘ aus den 70ern.
Miniatur La Chaise von Charles und Ray Eames.

> Zur Miniatur

 

Barbie-03
Foto: Christophe Schneider

‚Fly Girl‘ von Integrity Toys by Jason Wu.
Miniatur Marshmallow Sofa von George Nelson.

> Zur Miniatur

 

Barbie-02
Foto: Christophe Schneider

Ru Paul von Integrity Toys by Jason Wu.
Miniatur W.W. Stool von Philippe Starck.

> Zur Miniatur

 

Barbie-08
Foto: Christophe Schneider

Ken als Elvis.
Miniatur Bocca von Studio 65.

> Zur Miniatur

 

Barbie-01
Foto: Christophe Schneider

‚Mod Redux‘ Barbie
Miniatur Coconut Chair von George Nelson.

> Zur Miniatur

 

Barbie-05
Foto: Christophe Schneider

‚Blond Diamond‘ Barbie by The Blondes (Phillipe and David Blond)
Miniatur Heart Shaped Cone Chair von Verner Panton.

> Zur Miniatur

 

Barbie-06
Foto: Christophe Schneider

Barbie by Christian Louboutin (ist sehr bekannter französischer Schuhdesigner)
Miniatur Lounge Chair und Ottoman von Charles und Ray Eames.

> Zur Miniatur

 

Barbie-07
Foto: Christophe Schneider

Josephine Baker von Integrity Toys
Miniatur La Mamma von Gaetano Pesce.

> Zur Miniatur

Kommentare sind geschlossen.