Sammlung Dowald

Willkommen bei „miniaturstuhl.de“              

GB-Flagge

Selbst02

Mein Name ist Dirk Dowald. Ich bin Sammler von Miniaturstühlen und zeige in diesem Blog meine  Sammlung.

Angefangen hat alles mit ein paar Miniaturen, die ich in den Jahren von 1996 bis 2002 erwarb. Zu der Zeit ahnte ich noch nicht,  daß diese Miniaturen der Grundstock für meine heute sehr umfangreiche Miniaturensammlung sein sollten. Später, ab dem Jahr 2005, begann ich dann Miniaturen dazuzukaufen und nach und nach die Sammlung zusammenzutragen. In den ersten Jahren standen ausschließlich Miniaturen des Vitra Design Museums im Mittelpunkt meiner Sammlung.

Dann wurde ich aufmerksam auf die kleine Kollektion von Thonet und auf die Arne Jacobsen Miniaturen von 1:6 Design. Viele kleine Kunstwerke auch anderer Hersteller habe ich inzwischen meiner Sammlung hinzufügen können.

Schrankwand-Meine-Sammlung
Ein Blick in meine Archivschränke (Ausschnitt)

Dicht an dicht aufgereiht stehen heute die Miniaturen in meinen Archivschränken. Aus konservatorischen Gründen, verschlossen hinter Türen.

In zwei Schränken mit einer Stellfläche von 15 lfm Einlegeböden stehen teilweise in drei und vier Reihen hintereinander die Miniaturen des Vitra Design Museums. In einem weiteren Schrank mit einer Stellfläche von ca. 8 lfm habe ich die Miniaturen anderer Hersteller untergebracht.

Natürlich stehen die Miniaturen auch mal in meiner Vitrine. Dann dekoriere ich ausgesuchte Modelle themenbezogen und etwa alle vier Wochen wechselnd. Nachstehend zeige ich drei verschiedene Dekorationen und informiere über die Modellbezeichnung und Hersteller der Miniaturen.

Vitrine-Rietveld
„Rietveld-Vitrine“

Bügelstuhl (Vitra)
Rot-Blauer Stuhl (Vitra)
Armlehnstuhl (Eigenanfertigung)
Latten-Schreibtischstuhl (Vitra)
Militär-Stuhl (Vitra)
Steltman-Stuhl (Eigenanfertigung)

Vitrine-Thonet
„Thonet-Vitrine“

Stuhl Nr. 25, „Teppichklopfer“ (Vitra*)
Stuhl Nr. 18 mit Fußverbindung Nr. 27 (Vitra*)
Demonstrationsstuhl von 1867 (Vitra*)
Stuhl Nr. 14, Sitz Geflecht (Vitra)
Stuhl Nr. 14, Sitz Holz (Vitra)
Bopparder Stuhl, Sitz Geflecht (Vitra*)
Bopparder Stuhl, Sitz Holz (Vitra*)

* Diese Miniaturen sind Einzelanfertigungen oder in einer Auflage von 10 Exemplaren für die Miniaturenausstellung Designmaßstäbe hergestellt worden.

Vitrine-Mies
„Mies van der Rohe-Vitrine“

Weißenhof-Sessel MR 20, Geflecht (Vitra)
Weißenhof-Sessel MR 20, Leder (Vitra)
Weißenhof-Stuhl MR 10, Geflecht, M= 1:3 (Tecta, Mod. B 42)
Barcelona-Sessel, Leder braun (Vitra)
Barcelona-Sessel, Leder schwarz (Vitra)