Richard Neutra

Miniatur „Channel Heights Stool“

Neutra_Channel-Heights-Stool-04

„Wie auch der Boomerang Chair und andere Stücke wurde dieser markante Hocker für das Wohnbauprojekt Channel Heights (1942) in San Pedro in Kalifornien entworfen. Um den Bewohnern die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Fläche zu ermöglichen, entwickelte Richard J. Neutra einen Hocker, der gelegentlich auch als Tischchen dienen kann – ganz einfach dadurch, daß das Sitzpolster entfernt wird. Die Profilierung des kreuzförmigen hölzernen Fundaments erinnert an eine Tragfläche“
– Text: Neutra Furniture Collection by VS, Verkaufskatalog Seite 29

Die Miniatur des Hockers habe ich für meine Sammlung selber hergestellt.

Maße der Miniatur: 73 x 73 mm, 73/76 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Plattenmaterial für die Miniatur habe ich aus sechs Lagen 0,6 mm starkem Eichenfurnier hergestellt und nach dem Zuschnitt und Anleimen der Plattenkanten seidenmatt lackiert. Die Stützwangen des Hockers sind in der Mitte rechtwinklig miteinander verleimt und verjüngen sich an den Außenkanten tragflächenförmig wie beim großen Original.

Das Sitzkissen ist allseitig mit braunem Stoff bespannt und lose aufgelegt.

Neutra_Channel-Heights-Stool-01

Neutra_Channel-Heights-Stool-02

Neutra_Channel-Heights-Stool-03

Kommentare sind geschlossen.