Marc Newson

Miniatur „Lockheed Lounge“
Breitling Navitimer Cosmonaute

Uhren_Breitling01
Foto: Jürg Zimmermann

„Der amerikanische Autor Tom Wolfe beschreibt sie in seinem Buch ‹The Right Stuff›, die amerikanischen Testpiloten, welche in den Fünfzigern die ersten raketengetriebenen Flugzeuge flogen, um später als Astronauten in den Orbit geschossen zu werden. Sie alle trugen riesige Chronographen, zum Teil ausgestattet mit zum Rechenschieber umfunktionierten Drehlünetten. Die Breitling ‹Cosmonaute› ist so eine Uhr. Damit konnten sie Spritverbrauch und mögliche Flugstrecke ohne Elektronik ausrechnen.Heute braucht, geschweige denn beherrscht das kein Mensch mehr. Doch diese Uhr sieht noch immer gleich beeindruckend aus.“
Text: Timm Delfs

In meinem Beitrag über die Miniatur der Lockheed Lounge gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniatur aus meiner Sammlung.

>  Zur Miniatur

Kommentare sind geschlossen.