Unbekannter chinesischer Künstler

Miniaturen „Chinesisches Tea Set“

Unbekannt-Chines-Tea-Set_01

Diese antiken Miniaturen konnte ich von einem Verkäufer in Plymouth/USA kaufen. Über die Herkunft der Miniaturen konnte man mir keine genauen Informationen geben. Der Verkäufer teilte jedoch mit, daß die Miniaturen aus dem Haus eines Großonkels stammen. Der Großonkel war ein Weltreisender und es wird vermutet, daß er die Miniaturen auf einer seiner vielen Reisen in Übersee gekauft hat.

Maße der Minaturen:
Armlehnstuhl: 75 x 69 mm, 130 mm hoch,
Beistelltisch: 66 x 56 mm, 101 mm hoch.

Maßstab der Miniaturen: ca. 1:8

Die Miniaturen sind aus Palisanderholz und in einer handwerklich sehr präzisen Arbeit angefertigt. Die Stilelemente der Gestelle, der Sitzflächen und der Tischplatten wurden nach alten Vorbildern ausgeführt. Auch die Rückenlehnenstreben zeigen Reliefschnitzereien, wie man sie bei den großen Originalen wiederfindet.

Unbekannt-Chines-Tea-Set_02  Unbekannt-Chines-Tea-Set_03

Unbekannt-Chines-Tea-Set_04

Die Miniaturen sind in einer stoffbezogenen und ausgepolsterten Kassette sicher gegen äußere Einwirkungen untergebracht. Der vierfarbig gewebte Stoff zeigt ein sehr dezentes chinesisches Motiv, die Innenfächer sind mit weißer Seide ausgeschlagen. Durch kleine an Schlaufen angebrachte Elfenbeinknebel wird die Kassette verschlossen.

Maße der Kassette: 240 x 150 mm, 85 mm hoch.

Unbekannt-Chines-Tea-Set_05

Unbekannt-Chines-Tea-Set_06

Kommentare sind geschlossen.