Gerrit T. Rietveld

Miniaturen-Bausatz „Rot-Blauer Stuhl“

Rietveld_Set-Rotblau-01

Rietveld_Set-Rotblau-02

Schon seit über zwei Jahren befindet sich der Bausatz des von Gerrit Rietveld entworfenen Rot-Blauen Stuhls in meiner Miniaturensammlung. Bisher sind mir nur zwei Bausätze von Rietveld Miniaturen in dieser Form bekannt. Der Bausatz mit Rietvelds kleinem Couchtisch und dem Berliner Stuhl sowie der hier gezeigte Schuber mit den Einzelteilen des Rot-Blauen Stuhls.

Der Schuber mit den Einzelteilen des Rot-Blauen Stuhls wurde 1983 im Beeldrecht Verlag, Amsterdam verlegt.

Rietveld_Set-Rotblau-03

Zum Bausatz der Miniatur im Maßstab 1:6 gehören 15 Holzleisten für das Stuhlgestell und die Armlehnen sowie zwei Holzplatten für Sitz und Rücken. Vorgebohrte Dübellöcher und Dübel ermöglichen ein sehr schnelles Zusammenbauen der Miniatur. Ebenfalls befinden sich in dem sehr schön bedruckten Schuber vier Döschen Farbe in rot, blau, gelb und schwarz sowie eine sehr informative Broschüre mit Texten von Peter Koopmans

Rietveld_Set-Rotblau-04

Rietveld_Set-Rotblau-05

Kommentare sind geschlossen.