Gillis Lundgren

Miniatur „Regal Billy“

Ikea_Billy-01

Im Jahr 1979 entwarf der schwedische Werbegrafiker und Möbeldesigner Gillis Lundgren den Regal-Klassiker „Billy“ für IKEA. Dem bereits sei 1953 bei IKEA tätigen Lundgren gelang ein Möbelentwurf, der mit einer kurzen Unterbrechung seit nun über 35 Jahren produziert wird und Erfolgsgeschichte schreibt.

Anlässlich des 30. „Billy“-Geburtstags im Jahr 2009 erschien das Buch „Billy – 30 Jahre jung · Billy – 30 Jahre alt“. Zur gleichen Zeit wurde eine Miniatur des Regals aufgelegt.

Maße der Miniatur: 133 x 47 mm, 337 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Wie das große Regal besteht die Miniatur aus 2 Seiten, 7 Böden, einer Sockelleiste und einer Rückwand. 12 Dübel zur Befestigung der  drei Verbundböden, 16 Metallbodenträger zum Einlegen der verstellbaren Einlegeböden und eine gedruckte Aufbauanleitung gehören dazu. Die Seiten, Böden und Sockelleiste sind weiß kunststoffbeschichtet, die Rückwand besteht aus weißem Karton.

Verpackt ist die Miniatur in einem Flachen Karton aus brauner Wellpappe. Als Set befinden sich Miniatur und Buch in einem bedruckten Faltkarton.

Ikea_Billy-02

Ikea_Billy-03

Ikea_Billy-04

Kommentare sind geschlossen.