Jasper Morrison

Miniatur „Wingnut Chair“

Morrison_Wingnut-Chair-02

Jasper Morrison entwarf den Wingnut Chair 1984 noch während seines Studiums am Royal College of Art in London. 1985 wurde der Stuhl aus Hartfaserplatten und Flügelschrauben in einer limitierten Auflage von acht Exemplaren produziert.

Durch die in Weil ausgestellte Maxiatur des Wingnut Chairs wurde ich angeregt die Miniatur dieses Stuhls anzufertigen. Aber nicht nur die Maxiatur war Vorbild für meine Anfertigung, sondern auch der unten abgebildete Originalstuhl.

Außer der Stuhlhöhe von 81 cm standen mir leider keine weiteren Maße des Stuhls zur Verfügung. Ich habe deshalb durch Ausmessen der Abbildung und entsprechendes Umrechnen, die Maße für die einzelnen Bauteile ermittelt. Ich bin sicher, nicht weit von den tatsächlichen Maßen entfernt zu sein.

Morrison_Wingnut-Chair-06  Morrison_Wingnut-Chair-07

Maße der Miniatur: 70 x 69 mm, 135 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: ca. 1:6

Die Miniatur besteht aus beidseitig mit braunem Papier laminiertem Karton und ist um die Hartfaseroptik zu erreichen, allseitig mit seidenglänzendem Klarlack beschichtet. Die eingesetzten Flügelmuttern haben eine Flügelbreite von 4,2 mm und entsprechen einer Schraube M6.

Morrison_Wingnut-Chair-05
Diese Abbildung zeigt einen Originalstuhl im Maßstab 1:1

Kommentare sind geschlossen.