Ludwig Mies van der Rohe

Miniatur „MR 90 – Barcelona Chair“
International Watch Co., Portugieser Automatic, Stahl

Uhren_IWC01
Foto: Jürg Zimmermann

„Die berühmte ‹Portugieser› aus der Schaffhauser Uhrenmanufaktur hat ihren Namen portugiesischen Handelsreisenden zu verdanken, die bei den Schweizern zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ungewohntes bestellten: Sie wünschten sich Armbanduhren, die jedoch mit Taschenuhrwerken ausgestattet waren. Die kleinen Werke, die sonst in Armbanduhren tickten, genügten ihren Ansprüchen an Genauigkeit nicht. In der heutigen Version tut ein extra für diese Uhr entwickeltes Automatic-Werk seinen Dienst. Das gab es zwar in Taschenuhren nicht, doch die Grösse und damit die Präzision sind noch immer sprichwörtlich.“
Text: Timm Delfs 

In meinem Beitrag über die Miniatur des Barcelona Chairs gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniaturen in braunem und schwarzem Leder aus meiner Sammlung.

>  Zu den Miniaturen

Kommentare sind geschlossen.