George Nelson

Miniaturen “Marshmallow Sofa”

Nelson-Marshmalow-01

Das Marshmallow Sofa entwarf George Nelson im Jahr 1956. 18 farbige runde “Marshmallow”-Kissen sind in regelmäßigen Abständen zueinander positioniert und werden von einer schlichten Stahlunterkonstruktion getragen. Das Marshmallow Sofa ist einer der frühesten Pop Art-Entwürfe überhaupt und wird heute als Re-Edition von Vitra hergestellt.

Die Miniatur dieses inzwischen zum Designklassiker gewachsenen Sofas wird vom Vitra Design Museum seit 2003 mit weißen Kissen hergestellt und angeboten.

Maße der Miniatur: 218 x 134 mm, 132 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die runden Polsterkissen der Miniatur sind mit weißem Vinyl bezogen. Wie bei den großen Originalkissen ist trotz der geringen Größe ein umlaufender Keder zwischen der Sitzfläche und den Polsterseiten eingearbeitet. Das Gestell, an dem die runden Sitzkissen mit Distanzstücken aus Aluminium befestigt sind, ist aus schwarz beschichtetem Rund- und Vierkantstahlrohr angefertigt.

Zur Miniatur gehört das übliche Holzkistchen und eine Informationsbroschüre.

Die farbige Miniatur aus meiner Sammlung ist mit lederbezogenen Kissen in rot, orange, grün, lila und blau ausgestattet. Diese Variante wurde offiziell nicht in der Miniatures Collection angeboten und ist wohl eine von wenigen Anfertigungen außerhalb der Serienproduktion.

Nelson-Marshmalow-03

Nelson-Marshmalow-05  Nelson-Marshmalow-06

Nelson-Marshmalow-04

Kommentare sind geschlossen.