Jasper Morrison

Miniaturen „Cork Family“

Morrison_CorkStools-01

Diese wunderschönen Miniaturen konnte ich in der vergangenen Woche für meine Sammlung erwerben.
Es ist immer wieder spannend und mit großer Freude verbunden, eine neue Errungenschaft auszupacken und in Händen zu halten. 
Ich habe spontan dieses Foto von meinen gerade angekommenen Miniaturen gemacht und zeige es gerne an dieser Stelle.
Wie sehr man sich über neue Miniaturen freuen kann, schrieb mir ein Sammlerfreund, den ich zitiere: „Es war wie Weihnachten als ich die drei Pakete auspacken durfte.“  Und das war gerade mal einige Tage nach Ostern.

Morrison_CorkStools-03

Die Cork Family entwarf Jasper Morrison 2004 für die Vitra Home Collection. Die drei unterschiedlich geformten Hocker bzw. Beistelltische bestehen vollständig aus dem Naturmaterial Kork.

Maße der Miniaturen:  52 mm Ø, 55 mm hoch,
Maße des Blocks: 150 x 150 mm, 35 mm hoch.

Maßstab der Miniaturen: 1:6

Die Miniaturen sind aus massivem Kork gedrechselt und die Oberfläche ist unbehandelt. Der Miniaturensatz besteht aus einer Miniatur Modell A, zwei Miniaturen Modell B und einer Miniatur Modell C. Der quadratische und mit vier runden Ausfräsungenen versehene Korkblock nimmt die Miniaturen geordnet auf und ist ein sehr wirkungsvoller Untersatz.
Miniaturen und Block sind eine Einzelanfertigung und deshalb wieder eine kleine Rarität.

Morrison_CorkStools-04 Morrison_CorkStools-05
Modell A                                         Modell B

Morrison_CorkStools-06
Modell C

Morrison_CorkStools-02

Die Unterseite des Blocks hat Jasper Morrison für den ersten Besitzer mit einer Widmung versehen. Der Bildausschnitt meines Fotos zeigt die Signatur Morrisons.

 

Kommentare sind geschlossen.