Philipp Mainzer

Miniatur “ ST04 Backenzahn“

Mainzer_Backenzahn-Hocker01

1996 entwarf  Philipp Mainzer den als Hocker und Beistelltisch einsetzbaren ST04 Backenzahn. Der deutsche Architekt und Designer ist Mitbegründer des Möbelunternehmens e15. Die Holzwerkstoffe von e15 sind massive europäische Hölzer. ST04 Backenzahn wird aus dem Kernholz von Eiche und Nußbaum hergestellt. Vier gleiche Elemente, zusammengefügt mit einer leichten Schattenfuge, bilden diesen zeitlosen Entwurf. Die Miniatur des ST04 Backenzahn habe ich als Einzelstück für meine eigene Sammlung angefertigt.

Maße der Miniatur: 45 x 45 mm, 78 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur habe ich in Eiche hergestellt und die Oberfläche des Holzes geölt. Vor dem Zusammenbau der vier Elemente habe ich die Sitzmulde in das Kopfholz hineingeschliffen. Der so entstandene Backenzahn-Hocker ist ein besonders schönes Stück in meiner Miniaturensammlung.

Mainzer_Backenzahn-Hocker02 Mainzer_Backenzahn-Hocker03

Kommentare sind geschlossen.