Unbekannter Designer

Miniatur „Kunststoff-Schalenstuhl“

Diese Miniaturen eines Kunststoff-Schalenstuhles im Maßstab ca. 1:5 konnte ich vor einigen Wochen erwerben. Der Designer des Stuhles und der Hersteller der Miniatur sind mir nicht bekannt.

Nach den Stuhlentwürfen in glasfaserverstärktem Polyester von Charles und Ray Eames im Jahr 1950 und Georg Leowald im Jahr 1963 entwarf Robin Day 1964 einen ähnlichen Stuhl aus Polypropylen. Dieser Entwurf war so erfolgreich, daß viele Objektmöbelhersteller den Kunststoff-Schalenstuhl kopierten und leicht abgewandelt bis heute  in großen Stückzahlen verkaufen. Von einem dieser Hersteller werden bestimmt meine Miniaturen stammen, die als Werbemodelle gedacht waren.

Maße: 91 x 104 mm, 145 mm hoch.

Sitzschalen aus Polypropylen in gelborange und rot, Gestelle aus verchromtem Eisendraht. Die Miniaturen sind stapelbar.

Sollte ein Leser meines Blogs den Hersteller dieser Miniatur kennen, würde ich mich über eine Information sehr freuen. Meine E-Mail Adresse finden Sie auf der Seite „Kontakt“. Vielen Dank.