Marc Newson

Miniatur „Lockheed Lounge“

Newson_Lockheed004

Marc Newson entwarf die Lockheed Lounge 1986. Das Vitra Design Museum stellte die Miniatur in den Jahren von 2004 bis 2008 in einer limitierten Auflage her. Die Auflagenhöhe ist mir nicht bekannt. Einige Sammler geben sie mit 500 Exemplaren an. Im Jahr 2011 hat das Vitra Design Museum die Miniatur erneut aufgelegt.

Maße der Miniatur: 277 x 105 mm, 146 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Der Korpus der Miniatur ist mit 72 unterschiedlich großen Metallplättchen aus Aluminium belegt. Um die Blindnieten wie beim großen Original darszustellen, sind in die einzelnen Metallsegmente mit einem Stanzwerkzeug die Konturen einer Niete von Hand eingeschlagen. Insgesamt sind es 1489 eingeprägte Nieten. Die Endstücke an den Füßen sind in schwarzem Kunststoff  ausgeführt.

Ich hatte die Möglichkeit drei Miniaturen miteinander zu vergleichen und habe festgestellt, daß die Positionen der Nieten differieren. Deshalb ist jede Miniatur ein kleines Unikat.

Newson_Lockheed005

 

Kommentare sind geschlossen.