Sammlerfreunde

Halil Hinz

Halil Hinz besuchte mich und brachte einige seiner Miniaturen mit. Der Tischlermeister aus Engelskirchen besitzt eine sehr umfangreiche Sammlung von Miniaturstühlen, die teilweise von ihm selber angefertigt wurden. Bisher waren es bevorzugt Miniaturstühle der Entwürfe von Gerrit Rietveld, die er im Maßstab 1:6 und in einer Auflagen von 4 oder 5 Exemplaren herstellte. Zu seiner Sammlung gehören natürlich auch Miniaturen des Vitra Design Museums, die er teilweise (s. unten) in einem von ihm entworfenen und selbst hergestellten Regal untergebracht hat.


Halil Hinz in der Werkstatt
BM-Foto: Heinz Fink

Aus seiner mitgeführten Transportkiste zauberte Halil Hinz eine Miniatur nach der anderen hervor. Den selbst gebauten Stick Chair von Rietveld, die gerade erworbene Vitra Miniatur des Hardoy Chairs (auch Butterfly Sessel genannt) und zwei Experimentiermodelle des von Gerrit Rietveld entworfenen Faltsessel aus Aluminium. Über diese Miniaturen berichte ich ausführlicher und mit weiteren Abbildungen in meinen nächsten Beiträgen.

Wir Miniaturensammler haben zwar nicht die Platzprobleme der Sammler großer Originale, aber man kann einfach nicht alle Miniaturen mit sich führen, die man gerne bei einem Besuch zeigen möchte. Es fehlte der kürzlich von Halil Hinz fertiggestellte Isokon Liegesessel von Marcel Breuer, eine Miniatur des Ikea Sessels Poäng in modifizierter Ausführung und auch Rietvelds „Steckstuhl“ aus gebogenem Sperrholz, dessen Entwurf nie über das Prototypenstadium hinaus kam.

Ganz aktuell hat Halil Hinz eine Miniatur des Wooden Chairs von Marc Newson im Maßstab 1:6 fertiggestellt. Die Miniatur besteht aus 24 verformten Buchenleisten in einem äußerst kleinen Querschnitt, die mit knapp 1 mm großen Schlitzschrauben an den quer verlaufenden Traversen befestigt sind.

Ausführliche Informationen über die von Halil Hinz angefertigten Miniaturen findet man in seinem Blog www.miniaturstuhldesign.de und natürlich in meiner Kategorie 7. Miniaturen aus der… Sammlung Hinz. Sammler, die an eventuell noch verfügbaren Miniaturen interessiert sind, können sich auch per E-Mail joi738@aol.com direkt an Halil Hinz wenden.

Diese Bilder zeigen das von Halil Hinz angefertigte Regal. Die rote Türe bildet in geschlossenem Zustand an den ausgeschnittenen Stellen je eine offene „Vitrine“.
In der oberen Vitrine steht die Miniatur des Ikea Poäng Sessels einschließlich Fußhocker und darunter die Miniatur des Isokon Liegesessels von Marcel Breuer.


3 Fotos: Halil Hinz