Shaker

Maxiatur „Shaker Side Chair“

Shaker_Side-Chair-01
Foto Thomas Dix

Bereits in meinem Beitrag „Die Stadt der Stühle – Maxiaturen in Weil“ berichtete ich, daß ich die Maxiatur des Shaker Stuhls einfach nicht gefunden habe. Deshalb danke ich dem Fotografen Thomas Dix sehr herzlich für die Überlassung eines seiner Fotos.

Maxiatur
Ausstellungsort: Ortseingang Weil-Märkt
Maßstab: 5:1
Gesamthöhe: 5,50 m
Aufgestellt am: 20. Oktober 2001

Miniatur (Bild unten)
Maßstab: 1:6
Gesamthöhe: 0,184 m

Shaker_Side-Chair-02
Foto © Dirk Dowald

Shaker

Miniatur “ Shaker-Stuhl „

Shaker_Shaker-Stuhl01

Shaker-Stühle wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von Mitgliedern der Shaker Gemeinde, einer an der Nordküste der USA angesiedelten christlichen Glaubensgemeinschaft, entworfen und ursprünglich für den eigenen Bedarf hergestellt. Das Stuhlgestell bestand aus gedrechselten Beinen und Traversen, die Sprossen der Rückenlehne wurden aus gebogenem Holz angefertigt. Geflochtene Baumwollbänder bildeten die Sitzfläche.
Die Miniatur des Shaker-Stuhls wurde vom Vitra Design Museum für die Miniaturenausstellung Designmaßstäbe hergestellt und wird im Ausstellungskatalog unter der Position 03 geführt.

Maße der Miniatur: 79 x 67 mm, 184 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Gestell meiner Miniatur ist aus gedrechseltem Ahornholz angefertigt und wie beim großen Original sind die Sprossen der Rückenlehne gebogen. Die Kopfstücke (finals) der Hinterbeine sind formgedrechselt, alle Holzteile sind nußbaumfarbig gebeizt und lackiert. Die Sitzfläche der Miniatur ist aus roten und schwarzen Wollfäden geflochten.

Shaker_Shaker-Stuhl02  Shaker_Shaker-Stuhl03

 

Shaker

Miniatur „Rocking Chair“

Shaker_Rocking-Chair01

Als die Shaker während der 1876 stattfindenden Weltausstellung in Philadelphia die Bugholzmöbel der Gebrüder Thonet kennenlernten, machten sie sich das Bugholzverfahren zu Nutze und stellten eigene Sitzmöbel aus gebogenem Holz her. Der Rocking Chair entstand um 1880 durch Mitglieder der Shaker Religionsgemeinschaft.
Das Vitra Design Museum produzierte die Miniatur nach einem Originalmodell in den Jahren 2002 bis 2005.

Maße der Miniatur: 88 x 117 mm, 153 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Gestell des Bugholzsessels ist aus Ahorn, leicht gebeizt und seidenmatt lackiert. Bemerkenswert sind die oberhalb der Füße schlanker werdenden Armlehnen und der obere Rückenlehnenverlauf. Die Sitz- und Rückenlehnenfläche ist aus olivgrünen Stoffbändern geflochten.

Shaker_Rocking-Chair02  Shaker_Rocking-Chair03