Archiv für die Kategorie ‘Oestergaard’

Steen Østergaard

Sonntag, 24. Mai 2015

Miniatur „Nielaus 290 und Cado 290“

Oestergaard_Modell-290_01

Der dänische Designer Steen Østergaard entwarf 1966 diesen Stapelstuhl, der unter der Bezeichnung Cado 290 zunächst von Poul Cadovius‘ Möbelunternehmen Cado hergestellt wurde. Seit 2012 produziert  Nielaus, ebenfalls ein dänischer Möbelhersteller, den Stuhl unter der Bezeichnung „Nielaus 290“. Hergestellt wird der Stuhl in sechs Farben und kann optional mit einem stoff- oder lederbezogenen Sitzpolster ausgestattet werden. Das verwendete Material Polyamid ist durchgefärbt und glasfaserverstärkt und erlaubt auch den Einsatz im Außenbereich.

Die Miniatur ist ebenfalls ein Produkt von Nielaus.

Maße der Miniatur: 85 x 85 mm, 132 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniaturen meiner Sammlung sind komplett aus Kunststoff hergestellt und genau wie die großen Originale stapelbar. Im Gegensatz zu den großen durchgefärbten Stühlen sind die Miniaturen lackiert.

Den Nielaus-Händlern werden die Miniaturen in den sechs lieferbaren Farben als Farbmuster für die Verkaufsberatung zur Verfügung gestellt.

Oestergaard_Modell-290_05

Oestergaard_Modell-290_04

Bereits vor einigen Jahren konnte ich die gelbe Miniatur des Cado 290 für meine Sammlung kaufen. Diese Miniatur ist in einem kleineren Maßstab und aus durchgefärbtem Kunststoff angefertigt.

Maße der Miniatur: 80 x 76 mm, 116 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: ca. 1:7

Der Hersteller dieser Miniatur ist mir nicht bekannt. Auf der Außenseite der Rückenlehne ist der Schriftzug „Helly Nr.514“ eingeprägt.

Oestergaard_Modell-290_06