Isamu Noguchi

Miniatur „Rocking Stool“

Noguchi-Rocking-Stool-001

Den zunächst von Knoll International hergestellten Rocking Stool entwarf Isamu Noguchi im Jahr 1954. Die gewölbte Unterseite des Hockers erlaubt eine leichte Schaukelbewegung in alle Richtungen und bietet neben den spielerischen auch ergonomische Aspekte.

Ursprünglich wollte Noguchi den filigranen Hocker in dem damals neuartigen Kunststoff Polyurethan fertigen lassen, entschied sich aber dann für hochwertige Hölzer wie Teakholz und Wallnußholz.

Die Miniatur des Rocking Stools wurde vom Vitra Design Museum in den Jahren von 2001 bis 2010 hergestellt.

Maße der Miniatur: 59 mm Ø, 70 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Sitz- und Bodenplatte der Miniatur ist aus Holz gedrechselt, dunkelbraun gebeizt und seidenmatt decklackiert. Die Verbindung beider Platten erfolgt durch ein Gestell aus verchromtem Eisendraht, dessen obere Rahmen mit Schrauben und kleinen Metalllaschen an der Sitzunterseite befestigt ist. Durch die Bodenplatte geschraubte Ringösen halten die unteren Gestellenden und sind zusätzlich durch Muttern von unten gesichert.

Zur Miniatur gehört das übliche Holzkistchen mit der aufgedruckten Artikelnummer 20252201 und eine Informationsbroschüre.

Noguchi-Rocking-Stool-004  Noguchi-Rocking-Stool-002  Noguchi-Rocking-Stool-003

Noguchi-Rocking-Stool-006

 

Isamu Noguchi

Miniatur „Coffee Table“

Noguchi-Coffee-Table-001

In den dreißiger Jahren entwarf der amerikanisch-japanische Künstler und Gestalter Isamu Noguchi seinen ersten Tisch für die Einrichtung des Hauses von A. Conger Goodyear, dem Präsidenten des Museum of Modern Art in New York. Die Glasplatte des Tisches wurde von einem zweiteiligen, skulpturalen Holzuntergestell getragen.

Im Jahr 1944 modifizierte Noguchi diese Idee, um mit dem Entwurf des Coffee Table den Artikel „How to make a table“ von George Nelson zu illustrieren.

Die Miniatur des Coffee Table wurde von Herman Miller, Zeeland/Michigan, USA hergestellt.

Maße der Miniatur: 155 x 113 mm, 48 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: ca. 1:8

Die Glasplatte der Miniatur ist 2,5 mm stark, die allseitig geschliffenen Plattenkanten sind wie beim großen Original abgerundet. Das Holzuntergestell der Miniatur besteht aus zwei identischen, im rechten Winkel zueinander angeordneten Holzschlaufen und ist dunkelbraun gebeizt und seidenmatt lackiert.

Zur Miniatur gehört eine flacher, mit dem Miller Schriftzug bedruckter Stülpdeckelkarton mit Einlagen aus Wellpappe und Polsterwatte.

Noguchi-Coffee-Table-003

Noguchi-Coffee-Table-004

Noguchi-Coffee-Table-002

Aus meinem Bücherschrank

Isamu Noguchi · Sculptural Design

Buch_Noguchi

Isamu Noguchi (1904-1988) zählt zu den bedeutendsten Künstlern und Gestaltern seiner Zeit. Mit seiner weitgefassten Definition von Skulptur schuf er als Bildhauer nicht nur Plastiken, sondern gestaltete auch Bühnenbilder, Leuchten, Möbel und öffentliche Plätze. So gelang ihm der Brückenschlag zwischen bildender und angewandter Kunst. Der reich illustrierte Katalog enthält unter anderem Essays über Noguchis Interieurs und Möbel, sein Verhältnis zu Brancusi, seine Beziehungen zur New Yorker Kunstwelt, seine Landschaftsgestaltungen sowie japanischen und amerikanischen Einflüssen in Noguchis Werk.