Philipp Mainzer

Miniatur “ ST04 Backenzahn“

Mainzer_Backenzahn-01

Der von Philipp Mainzer im Jahr 1996 entworfene und inzwischen zum Designklassiker avancierte  Hocker „ST04 Backenzahn“ ist Vorbild für die seit diesem Jahr von e15 hergestellte Miniatur. Anlass, die Miniatur herzustellen, ist das zwanzigjährige Jubiläum des 1995 in London gegründeten und heute in Frankfurt am Main ansässigen Unternehmens.

Zu dieser wunderschönen Miniatur gehört ein Faltkarton mit Stülpdeckel aus bedruckter Wellpappe.

Maße der Miniatur: 45 x 45 mm, 78 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur besteht wie das große Original aus vier gleichgroßen Beinen, die nach unten verjüngend zugeschnitten sind. Die Schattenfugen zwischen den Beinelementen sind sehr präzise ausgebildet, wie auch die in das Kopfholz eingefräste Sitzmulde.

Die Miniatur von e15 aus europäischem Eichenholz ist sauber geschliffen, aber in der Oberfläche sonst weiter nicht behandelt.

Mainzer_Backenzahn-02

Mainzer_Backenzahn-03

Bereits vor etwa zwei Jahren habe ich für meine Sammlung eine Miniatur dieses klassischen Entwurfs angefertigt. Die Oberfläche des Holzes habe ich dem Vorbild entsprechend geölt, wodurch das Eichenholz etwas dunkler ausfällt.

Philipp Mainzer

Miniatur „TA04 Bigfoot“

Mainzer_Bigfoot-01

TA04 Bigfoot ist ein Entwurf des deutschen Architekten und Designers Pilipp Mainzer aus dem Jahr 1994. Der Massivholztisch aus europäischer Eiche oder europäischem Nussbaum mit geölter Oberfläche wird in verschiedenen Breiten von 1800 mm bis 3600 mm angeboten. Die 135 x 135 mm starken, durch die Tischplatte geführten Tischbeine werden aus dem Kern des Baumes geschnitten und zeigen an den Fußenden das Kopfholz mit seinen Jahresringen.

Die Miniatur des Tisches wird genau wie der große Bigfoot von e15 hergestellt.

Maße der Miniatur: 382 x 152 mm, 125 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur des TA04 Bigfoot ist aus unbehandeltem, europäischem Eichenholz hergestellt. Vorbild für die Miniatur ist der 2300 mm lange Tisch.

Wie beim großen Original besteht die ca. 6 mm starke Tischplatte aus sieben miteinander verleimten „Brettern“. Starke, quadratische Zargen verbinden an den Stirnseiten der Miniatur die Tischbeine, schlankere Quer- und Längszargen bilden die Unterkonstruktion der Platte.

Mainzer_Bigfoot-05

Mainzer_Bigfoot-03

Mainzer_Bigfoot-02

 

 

Philipp Mainzer

Miniatur “ ST04 Backenzahn“

Mainzer_Backenzahn-Hocker01

1996 entwarf  Philipp Mainzer den als Hocker und Beistelltisch einsetzbaren ST04 Backenzahn. Der deutsche Architekt und Designer ist Mitbegründer des Möbelunternehmens e15. Die Holzwerkstoffe von e15 sind massive europäische Hölzer. ST04 Backenzahn wird aus dem Kernholz von Eiche und Nußbaum hergestellt. Vier gleiche Elemente, zusammengefügt mit einer leichten Schattenfuge, bilden diesen zeitlosen Entwurf. Die Miniatur des ST04 Backenzahn habe ich als Einzelstück für meine eigene Sammlung angefertigt.

Maße der Miniatur: 45 x 45 mm, 78 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur habe ich in Eiche hergestellt und die Oberfläche des Holzes geölt. Vor dem Zusammenbau der vier Elemente habe ich die Sitzmulde in das Kopfholz hineingeschliffen. Der so entstandene Backenzahn-Hocker ist ein besonders schönes Stück in meiner Miniaturensammlung.

Mainzer_Backenzahn-Hocker02 Mainzer_Backenzahn-Hocker03