Charles & Ray Eames, Sori Yanagi, Le Corbusier…

Miniaturen und deren Vorbilder aus der Sammlung Georgi

Gerne veröffentliche ich heute die mir von Benedikt Georgi zur Verfügung gestellten Bilder seiner kleinen und großen Schätze.

Hier steht die Miniatur des EA 108 im Maßstab 1:6 nach dem Entwurf von Charles & Ray Eames auf dem ebenso mit schwarzem Leder bezogenen großen Vorbild. Die Aluminium Chairs werden seit über 70 Jahren hergestellt und auch die Miniatur, die seit 2001, also seit mehr als 18 Jahren hergestellt wird, ist inzwischen erwachsen geworden.

Dieses Bild zeigt die Butterfly Stools, entworfen von Sori Yanagi, als Miniatur im Maßstab 1:6 und in der großen Originalversion. Der Entwurf von 1954 ist nach wie vor hochaktuell und wird noch heute in beiden Größen hergestellt.

Der Sessel LC2 wurde als Miniatur im Maßstab 1:6 in den Jahren von 2004 bis 2014 vom Vitra Design Museum hergestellt. Das große Original, ein Entwurf aus dem Büro von Le Corbusier, (heute wird der Entwurf Charlotte Perriand zugeschrieben) wird sehr erfolgreich seit 1965 in der „Cassina I Maestri“ Kollektion hergestellt.

Das folgende Bild zeigt die neueste Vitrinendekoration mit einigen Miniaturen aus der Sammlung von Benedikt Georgi.


Fotos (4): Benedikt Georgi

Neben den wunderschönen Miniaturen aus der Vitra Miniatures Collection befinden sich einige Raritäten in der Dekoration, die jedes Sammlerherz höher schlagen lässt. Auf dem mittleren Regalboden steht die Miniatur des Klappstuhls MC 769 von Pierre Chareau und auf dem zweiten Boden von unten stehen die Miniaturen des dreibeinigen Stuhls B1 von Stefan Wewerka und des Sessels Zyklus von Peter Maly.

MC 769 und Zyklus sind Einzelanfertigungen, vom dreibeinigen B1 wurden limitiert 10 Exemplare hergestellt.

Le Corbusier, P. Jeanneret, C. Perriand

Miniatur  “Chaise longue à réglage continu”


Auszug aus der Preisliste des Vitra Design Museums von 1992

Die Miniatur der von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand entworfenen Liege “Chaise longue à réglage continu” sollte ursprünglich zu den ersten vom Vitra Design Museum aufgelegten Miniaturen gehören. Dem Vorhaben,  Originale aus der Sammlung des Museums hochwertig zu miniaturisieren, konnte die Corbusier-Stiftung in Paris wohl gedanklich nicht so richtig folgen. Deshalb entschied man damals, für „Puppenhausmöbel“ keine Lizenz zu vergeben. Bevor jedoch die bereits angelaufene Produktion und der Vertrieb der Miniatur gestoppt werden konnte, gingen einige Exemplare an Sammler, die sich heute glücklich schätzen können, diese kleine Rarität zu besitzen. Zu diesen Sammlern gehört auch Michele Brown aus den USA, die mir die folgenden Bilder zur Verfügung stellte.

Michele Brown zeigt auch die Bilder Ihrer sehr umfangreichen  Sammlung im Internetportal Flickr.

Im Jahr 1996 erhielt das Vitra Design Museum die Lizenz zur Produktion der Miniatur in schwarzer Lederausführung. Sie wurde bis 2014 sehr erfolgreich produziert und vertrieben.

  


Alle Fotos: Michele Brown

Aus meinem Bücherschrank

Le Corbusier
The Art of Architecture

„Le Corbusier war der wohl bedeutendste Architekt des Zwanzigsten Jahrhunderts.  Die Publikation »Le Corbusier – The Art of Architecture« gibt einen Überblick über sein Oeuvre, das nicht nur Architektur, Möbel- und Inneneinrichtungen, sondern auch Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Tapisserien und Publikationen umfasst. Ausführliche Essays von einigen der bekanntesten Le Corbusier-Experten widmen sich bestimmten Schwerpunkten in Le Corbusiers Schaffen, wie der Beziehung zwischen Skulptur und Architektur, seinen Interieurs, seiner Faszination für die Medien oder seiner lebenslangen Begeisterung für den Orient. Eine umfangreich illustrierte Biographie veranschaulicht die beeindruckende Vielfalt von Le Corbusiers Lebenswerk, das in einer Zeitspanne von mehr als 60 Jahren entstand. Auf dem neuesten Forschungsstand und mit einer reichhaltigen Auswahl von bisher unveröffentlichten Dokumenten gibt das Buch eine umfassende Einführung für den Laien, eröffnet aber auch für Kenner und Liebhaber neue Perspektiven auf das Werk des »Architect of the Century«.

Die Publikation enthält Beiträge von Stanislaus von Moos, Jean-Louis Cohen, Arthur Rüegg, Beatriz Colomina, Mateo Kries und anderen.“

Text: Vitra Design Museum

Le Corbusier, P. Jeanneret, C. Perriand

Miniatur  “Chaise longue à réglage continu”

Le-Corbusier-Chaise-Fell-001

Die von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand im Jahr 1928 entworfene Liege wird unter anderem auch mit Fellbezug angeboten. Die Miniatur mit Fellbezug aus meiner Sammlung wurde in den 1990er Jahren als Einzelstück hergestellt und ging in dieser Ausführung nicht in Serienproduktion für die ‚Miniatures Collection‘ des Vitra Design Museums.

Maße der Miniatur: 94 x 271 mm, 117 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Zur Miniatur mit schwarzem Lederbezug gibt es nur geringe Unterschiede. Das Metalluntergestell ist 4 mm länger und die Gestellbeine am Kopfende sind 15 mm höher. Durch diese maßlichen Differenzen ändert sich das Gesamtmaß der Liege nicht, nur der Verstellbereich des Oberteils ist etwas kürzer.

Die Lager der Auflagerollen sind aufwendiger hergestellt. Sie sind nicht lackiert sondern aus blankem Metall angefertigt und gegenüber der schwarzen Liege voll sichtbar.

Le-Corbusier-Chaise-Fell-002

Le-Corbusier-Chaise-Fell-004

Le-Corbusier-Chaise-Fell-003

 

Le Corbusier, P. Jeanneret, C. Perriand

Miniatur  „Chaise longue à réglage continu“
Patek Philippe, Calatrava 5196

Uhren_PatekPhilippe01
Foto: Jürg Zimmermann

„Die Linie ‹Calatrava› der Manufaktur Patek Philippe besticht durch ihre schlichte, flache Silhouette, die von den Ideen der Bauhaus-Bewegung inspiriert ist. Im Inneren der Referenz 5196 aus Weissgold tickt ein extraflaches Handaufzugwerk. Das Besondere an dieser Uhr besteht darin, dass man ihr nicht ansieht, welche Sorgfalt und wie viel Liebe zum Detail darin stecken. Die Feinheiten von Zifferblatt und Werk offenbaren sich erst dem aufmerksamen Betrachter.
Text: Timm Delfs

In meinem Beitrag über die Miniatur der Chaise longue gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniatur aus meiner Sammlung.

>  Zur Miniatur

Le Corbusier, P. Jeanneret, Ch. Perriand

Miniatur „Chaise longue à réglage continu“

Le-Corbusier-Chaise-Leder-001

Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand entwarfen die Liege im Jahr 1928.

Bereits 1992 war die Herstellung der Miniatur mit Stoffbezug in beige geplant. Mit Ausnahme weniger Miniaturen wurde die Produktion jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen eingestellt. Seit 1996 stellt das Vitra Design Museum die Miniatur der Liege in schwarzem Leder her.

Maße der Miniatur:  94 x 271 mm, 117 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Metalluntergestell ist schwarz matt lackiert und hat gummiummantelte und drehbare Auflagerollen für das Oberteil. Die Gestellteile der Liege sind aus verchromtem Eisendraht hergestellt und das mit schwarzem Leder bezogene Polsterelment liegt auf Gummigurten auf. Kleine Lederschlaufen verbinden die Nackenrolle und das Polster mit dem Gestell.

Le-Corbusier-Chaise-Leder-002

Le Corbusier, P. Jeanneret, Ch. Perriand

Miniatur “Siège Tournant”

Le-Corbusier-Siege-1Serie-001

Diese Miniatur des Siège Tournant im Maßstab 1:6 wurde vom Vitra Design Museum in den Jahren 2004 und 2005 hergestellt. Eine geänderte und bis heute aktuelle Version der Miniatur – s. mein Beitrag vom 28. Juli 2013 – folgte dann ab 2006.

Maße: 99 x 85 mm, 124 mm hoch.

Die Gestellelemente der Miniatur sind aus unterschiedlich starkem Eisendraht angefertigt und verchromt. Das Sitzpolster liegt lose auf dem mit Metallfedern bespanntem Sitzrahmen auf. Sitz und Rückenlehne sind mit Leder bezogen. Der seitliche Polsterboden ist oben und unten bereits mit einem umlaufenden Keder ausgestattet.

Le-Corbusier-Siege-1Serie-002

Le-Corbusier-Siege-1Serie-003

 

Le Corbusier, P. Jeanneret, Ch. Perriand

Miniatur „Siège Tournant“

Le-Corbusier-Siege-2Serie-001

Der Sessel Siège Tournant ist ein Entwurf aus dem Jahr 1928. Das Vitra Design Museum stellt die Miniatur im Maßstab 1:6 seit 2004 her. Die Miniatur rechts im Bild, zeigt die zweite und heute gültige Version,  die seit 2006 hergestellt wird.

Maße: 102 x 93 mm, 117 mm hoch.

Die Gestellelemente der Miniatur sind aus unterschiedlich starkem Eisendraht angefertigt und unter dem Polstersitz befindet sich eine Lochblechplatte. Alle Metallteile sind verchromt. Das fest mit dem Sitzrahmen verbundene  Sitzpolster und die Rückenlehne sind mit schwarzem Leder bezogen.

Le-Corbusier-Siege-02  Le-Corbusier-Siege-01

Le-Corbusier-Siege-2Serie-002

Le Corbusier, P. Jeanneret, Ch. Perriand

Miniatur „Fauteuil à Grand Confort“

Le-Corbusier-Grand-001

Der Sessel Fauteuil à Grand Confort ist ein Entwurf von 1929.  Die Miniatur im Maßstab 1:6 stellt das Vitra Design Museum seit  2004 her.

Maße: 128 x 117 mm, 121 mm hoch.

Das verchromte Metallgestell der Miniatur ist aus unterschiedlich starkem Eisendraht hergestellt. Der Sitzrahmen aus Winkelprofilen ist zur  Aufnahme der Sitzpolster mit Gummigurten bespannt. Die Polsterelemente sind mit schwarzem Leder bezogen und die seitlichen Polsterböden sind  im Bereich der Nähte mit Kedern versehen.

Le-Corbusier-Grand-002  Le-Corbusier-Grand-003
Le-Corbusier-Grand-004

Le Corbusier, P. Jeanneret, Ch. Perriand

Miniatur „Siège Tournant“

Le-Corbusier-Siege-bord-001

Die Miniatur in bordeauxfarbigem Leder ist eine Einzelanfertigung und wurde vom Vitra Design Museum nicht für die Miniatures Collection aufgelegt.

Maße: 99 x 89 mm, 122 mm hoch.

Die Gestellelemente der Miniatur sind aus unterschiedlich starkem Eisendraht angefertigt und verchromt. Das Sitzpolster liegt lose auf dem mit Metallfedern bespanntem Sitzrahmen auf. Sitz und Rückenlehne sind mit Leder bezogen.

Le-Corbusier-Siege-02_borde  Le-Corbusier-Siege-03_borde
Le-Corbusier-Siege-01_borde