Eero Aarnio

Miniatur Pastil Chair
Eero Aarnio
Entwurf: 1967
Miniatur im Maßstab 1:6
Maße: Ø 155 mm, 88 mm hoch
Polyurethan-Gießharz
Produktion der Miniatur:
2004 bis 2010

Zwei Jahre nach seinem erfolgreichen Ball Chair entwarf Eero Aarnio den Pastil Chair, der aufgrund seiner schaukelartigen Sitzbewegungen als Neuinterpretation des Schaukelstuhls gelten kann. Den Prototyp des Pastil Chairs fertigte Aarnio aus Styropor und konnte so die Ergonomie und das Sitz- und Schaukelverhalten studieren, aber auch gleichzeitig die daraus resultierenden Maße festlegen. Das Außenmaß des Pastil ist so bemessen, daß er bequem in den Innenraum eines Ball Chairs passt und so raumsparend und umweltschonend weltweit verschickt werden kann. Bei der Namensfindung des Pastil Chairs, auch liebevoll Pastilli genannt, sah Aarnio die Form einer kleinen Süßigkeit, der Pastille.

Der serienmäßig produzierte Pastil Chair besteht komplett aus Fiberglas und kommt Aarnios Wunsch entgegen, alle Flächen perfekt glänzend zu sehen. Durch die Verbindung der zwei Holschalen liegen die groben Seiten der handlaminierten Flächen innen, wodurch die glatten Außenflächen die perfekte Oberfläche zeigen.

Es ist schon beeindruckend, wie komfortabel man im Pastil sitzt und langsam drehend, vorwärts, rückwärts und seitwärts schaukelt. Auch erlaubt das Material Fiberglas den Einsatz im Freien. Im Sommer gleitet man mit ihm gemütlich übers Wasser im Pool und im Winter rutscht man wie mit einem Schlitten rasant einen Hügel herunter.
Für den Entwurf des Pastil Chairs erhielt Eero Aarnio 1968 den American Industrial Award.

Eero Aarnio

Miniatur „Ball Chair“
Omega Speedmaster Professional

Uhren_Omega01
Foto: Jürg Zimmermann

„Die Omega Speedmaster ist die erste und einzige Armbanduhr, die jemals auf dem Mond war und zur Standardausrüstung der Nasa gehört. Selbst ohne diesen Leistungsausweis ist die mechanische Uhr schlicht einer der schönsten und funktionellsten Chronographen, die je gebaut worden sind. Da sieht man sogar darüber hinweg, dass das Original noch von Hand aufgezogen werden muss.“
Text: Timm Delfs

In meinem Beitrag über die Miniatur des Ball Chairs gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniatur aus meiner Sammlung.

>  Zur Miniatur 

 

Eero Aarnio

Miniatur „Ball Chair“

Aarnio-Ball-Chair-01

Eero Aarnio entwarf 1963 den Ball Chair aus Fiberglas und baute einen Prototypen für die Einrichtung seines eigenen Hauses. In den folgenden Jahren wurde der Kugelsessel zur Serienreife weiterentwickelt und 1966 auf der Internationalen Möbelmesse in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier gibt es weitere Informationen zum Ball Chair.

Die Miniatur des Ball Chairs wurde vom Vitra Design Museum im Jahr 2000 aufgelegt und ist bis heute lieferbar.

Maße der Miniatur: 190 x 174 mm, 210 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Kugel der Miniatur ist aus weißem, hochglänzendem Kunststoff hergestellt und im Inneren mit 5 stoffbezogenen Polstersegmenten ausgepolstert. Die eingelegten Sitz- und Rückenkissen sind mit Polsterwatte gefüllt und ebenfalls mit rotem Stoff bezogen.

Die Kugel ist drehbar auf den Tellerfuß montiert. Der Tellerfuß aus Aluminium-Druckguss ist weiß glänzend lackiert.

Aarnio-Ball-Chair-03 Aarnio-Ball-Chair-02
Aarnio-Ball-Chair-05 Aarnio-Ball-Chair-04