Gillis Lundgren

Miniatur „Regal Billy“

Ikea_Billy-01

Im Jahr 1979 entwarf der schwedische Werbegrafiker und Möbeldesigner Gillis Lundgren den Regal-Klassiker „Billy“ für IKEA. Dem bereits sei 1953 bei IKEA tätigen Lundgren gelang ein Möbelentwurf, der mit einer kurzen Unterbrechung seit nun über 35 Jahren produziert wird und Erfolgsgeschichte schreibt.

Anlässlich des 30. „Billy“-Geburtstags im Jahr 2009 erschien das Buch „Billy – 30 Jahre jung · Billy – 30 Jahre alt“. Zur gleichen Zeit wurde eine Miniatur des Regals aufgelegt.

Maße der Miniatur: 133 x 47 mm, 337 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Wie das große Regal besteht die Miniatur aus 2 Seiten, 7 Böden, einer Sockelleiste und einer Rückwand. 12 Dübel zur Befestigung der  drei Verbundböden, 16 Metallbodenträger zum Einlegen der verstellbaren Einlegeböden und eine gedruckte Aufbauanleitung gehören dazu. Die Seiten, Böden und Sockelleiste sind weiß kunststoffbeschichtet, die Rückwand besteht aus weißem Karton.

Verpackt ist die Miniatur in einem Flachen Karton aus brauner Wellpappe. Als Set befinden sich Miniatur und Buch in einem bedruckten Faltkarton.

Ikea_Billy-02

Ikea_Billy-03

Ikea_Billy-04

Noboru Nakamura

Miniatur „Sessel Poäng“

Ikea-Poeng-01

Noboru Nakamura entwarf im Jahr 1973 den Sessel Poäng für Ikea. Die Miniatur des Sessels war 1999 gemeinsam mit dem Tisch Lack  das Weihnachtsgeschenk für die Ikea Mitarbeiter. Produziert wurde die Miniatur im Maßstab 1:6 vom Vitra Design Museum in eine Auflage von 8000 Stück.

Maße: 113 x 138 mm, 166 mm hoch.

Das klar lackierte  Sesselgestell ist aus schichtverleimter und formgebogener Buche hergestellt. Das stoffbezogene und naturfarbige Einlegekissen mit Steppnähten wird mit einem Klettband am Gestell fixiert und hat unter der Sitzfläche eine tragende Stoffbespannung.

Ikea-Poeng-02 Ikea-Poeng-05
Ikea-Poeng-04 Ikea-Poeng-03

Ikea

Miniatur „Lack“ Beistelltisch

Der kleine Beistelltisch „Lack“ ist ein Ikea Werksentwurf aus dem Jahr 1980 und war Vorbild für diese Miniatur. Meine Miniatur wurde 1999 vom Vitra Design Museum hergestellt. In einer Auflage von 300 Exemplaren war sie für Ikea France SNC bestimmt. Im gleichen Jahr wurde sie als Weihnachtsgeschenk an die Ikea Mitarbeiter abgegeben.

Maße: 91 x 91 mm, 75 mm hoch.

Die Tischplatte und Tischbeine der Miniatur sind aus MDF-Platten hergestellt und dunkelblau lackiert. Die Unterseite der Platte ist roh.

 

Ikea

Miniatur „Klippan Sofa“

Das Klippan Sofa wurde 1979 entworfen. Der Ikea Werksentwurf war Vorbild für die Miniatur im Maßstab 1:6. 1998 war die Miniatur das Weihnachtsgeschenk für die Ikea Mitarbeiter und wurde vom Vitra Design Museum im gleichen Jahr in einer Auflage von 8000 Exemplaren hergestellt.

Maße: 300 x 150 mm, 120 mm hoch.

Das Polsterelement des Sofas ist aus geformtem Polyätherschaum hergestellt und hat eine eingelassene Bodenplatte aus Holz. An der Bodenplatte sind seitlich die schwarzen Kufen angebracht. Der rote Wechselbezug aus Stoff wird nach dem Aufziehen mit einem kleinen Holzstäbchen in die Polsterzwischenräume eingeschoben und so in Form gebracht.

 

 

Ikea

Miniatur Regal Ivar

 

Die Miniatur des Regals Ivar war 1997 das Weihnachtsgeschenk für die Ikea Mitarbeiter. Produziert wurde die Miniatur im gleichen Jahr vom Vitra Design Museum in einer Auflage von 8000 Stück.

Maße: 148 x 50 mm, 298 mm hoch.

Die Holzteile des Regals sind aus unbehandelter Kiefer hergestellt. In die Regalböden sind seitlich Metallschienen eingelassen, die in die Bodenträger einrasten und somit das Regal in sich verspannen. Das Regal besteht aus 2 Seitenteilen, 5 Einlegeböden mit je 4 Bodenträgern aus Metall und einem Stützkreuz mit 4 Schrauben zur Befestigung.