Frank O. Gehry

Miniaturen „Little Beaver“

Die „Experimental Edges“ mit auffallend großvolumigen Sesselentwürfen waren Frank O. Gehrys zweite Möbelkollektion aus Wellkarton. Der Sessel Little Beaver mit Fußhocker ist ein Entwurf aus dem Jahr 1987.

Die Miniatur des Little Beaver im Maßstab 1:6 wird vom Vitra Design Museum seit 2001 hergestellt und ist heute noch erhältlich.

Maße der Miniatur im Maßstab 1:6:
Sessel: 144 x 181 mm, 140 mm hoch,
Fußhocker: 82 x 114 mm, 79 mm hoch.

In der „Edition Vitra Design Museum“ von  1995 wurde Little Beaver im Maßstab 1:3 aufgelegt. Die Edition, zu der neben Alessandro Mendinis Lassù und Poltrona di Proust auch Ron Arads Big Easy Volume 2 gehören, wurde bis 1998 angeboten. Von der Miniatur im Maßstab 1:3 wurden im Produktionszeitraum limitiert weniger als 200 Exemplare angefertigt.

Maße der Miniatur im Maßsab 1:3:
Sessel: 290 x 360 mm, 278 mm hoch,
Fußhocker: 168 x 225 mm, 158 mm hoch.

Die Miniaturen sind aus naturfarbenem Wellkarton hergestellt. Die längs zur Welle geschnittenen Wellkartonstreifen sind zu Formen zusammengefügt, die die Armlehnen, die Sitz- und Rückenfläche und die Elemente für den Hocker bilden. Unterschiedliche Umrisslinien beeinflussen das Gesamtbild von Sessel und Hocker. Die Armlehnen des Sessels bestehen aus je vier Lagen Wellkarton, die Sitz- und Rückenfläche sowie der Hocker aus je 11 Lagen.


Miniatur im Maßstab 1:6


Miniatur im Maßstab 1:3


Unter der Miniatur im Maßstab 1:3  ist ein 95 x 60 mm großes Aluminiumlable mit der eingeätzten Signatur Frank O. Gehrys angebracht.

 

Frank O. Gehry

Miniatur „Rolf’s Chair“

gehry_rolfschair-01

Von 1989 an entwarf Frank O. Gehry eine Stuhl-Kollektion aus geflochtenen Ahornbändern für Knoll International. In einer eigens von Knoll errichteten Werkstatt entwickelte Gehry Stühle und Tische aus langen Holzbändern, die so miteinander verflochten sind, daß sie sich selbst, ohne eine Rahmenkonstruktion, versteifen.

Den Rolf’s Chair entwarf Gehry 1990 als Hommage an Rolf Fehlbaum, für dessen Unternehmen er 1989 das Vitra Design Museum baute. Die Miniatur dieses Stuhls wurde vom Vitra Design Museum von 2002 bis 2010 hergestellt.

Maße der Miniatur: 87 x 98 mm, 179 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur ist aus ca. 8 mm breiten und 0,6 mm starken Ahornstreifen geflochten und an den überlappenden Stellen formgebogen. Die beiden Querstege im Rücken bestehen aus drei Lagen miteinander verleimten Ahornstreifen und geben der Rückenlehne die nötige Stabilität.

Zur Miniatur gehört wie zu allen Miniaturen der Miniatures Collection ein Holzkistchen und eine kleine Informationsbroschüre.

gehry_rolfschair-03

gehry_rolfschair-02

Aus meinem Bücherschrank

FRANK GEHRY MARTa HERFORD

gehry_marta-herford„MARTa – dieser Name steht für »Möbel – Art – Ambiente«. Er bezeichnet ein Museum, in dem die Grenzen von zeitgenössischer Kunst und modernem Design erkundet und überschritten werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Kunst des 21. Jahrhunderts sowie aktuelle Tendenzen des Möbel-Designs. Die Stadt Herford, Heimat des neuen Museums, ist ein bedeutendes Zentrum der deutschen Möbelindustrie.

Gebaut wurde das Museum vom internationalen Stararchitekten Frank Gehry. Geleitet [bis 2008] wird das Museum von Jan Hoet, Documenta-Macher 1992 und bis 2004 Museumsdirektor des SMAK in Gent.

Dieses Buch präsentiert das Gebäude von Frank Gehry aus verschiedenen Perspektiven: Es stellt die Entwurfs- und Entstehungsgeschichte des Gebäudes vor und macht seine konstruktiven und gebäudetechnischen Zusammenhänge anschaulich. Es führt dem Leser die kuratorischen Herausforderungen vor Augen und beleuchtet architekturhistorische Zusammenhänge.“

Text: Klappentext des Verlages

Frank O. Gehry

Miniaturen „Wiggle Side Chair“ und „Side Chair“ 

gehry_side-und-wiggle-side-001

Eher zufällig, durch eine kleine Spielerei mit seinem Modellbaukarton, schuf Frank O. Gehry im Jahr 1972 seine ersten Möbel aus Wellkarton. Aus gegeneinanderlaufend verleimten Wellkartonagen entstanden verschiedene Kartonmöbel, die nicht nur eine hohe Stabilität aufwiesen, sondern auch Kartonskulpturen zugleich waren. Von der Kartonmöbelserie, die Gehry Easy Edges nannte, stellte das Vitra Design Museum zwei Miniaturen her.

Die Miniatur des Wiggle Side Chairs wird seit 1996 hergestellt und ist auch heute noch erhältlich. Die Miniatur des Side Chairs wurde in den Jahren von 1997 bis 2005 angeboten.

Maße der Miniaturen:

Wiggle Side Chair = 60 x 97 mm, 145 mm hoch.
Side Chair = 58 x 91 mm, 138 mm hoch.

Maßstab der Miniaturen: 1:6

Jede Miniatur besteht aus 39 Lagen miteinander verleimtem Wellkarton und außen einem Abschluß aus dünner Hartfaser. Die hintere Standfläche des Wiggle Side Chairs ist mit einer quer angebrachten Holzleisten aus Buche stabilisiert und dient als Gleiter. Der Side Chair ist vorne und hinten mit einer solchen Leiste ausgestattet.

gehry_side-und-wiggle-side-002

gehry_side-und-wiggle-side-003

 

Frank O. Gehry

Miniatur „Little Beaver“
Audemars Piguet, Royal Oak, Stahl

Uhren_Audemark01
Foto: Jürg Zimmermann

„‹Royal Oak› bedeutete für Audemars Piguet ein grosses Wagnis, als die Uhr im Jahr 1972 erstmals lanciert wurde. Sie war die erste Uhr in Stahl, die zum Preis einer Golduhr verkauft wurde. Das setzte einiges an Selbstbewusstsein und ein Produkt mit tatsächlichem Mehrwert voraus. Schliesslich wollte man die Uhr ja auch verkaufen. Der Mehrwert bestand im revolutionären Design von Gérald Genta, der robusten Ausführung von Gehäuse und Werk, der absoluten Wasserdichtigkeit und der makellosen Verarbeitung. Sie wurde zu einem der grössten Erfolge der Manufaktur.“
Text: Timm Delfs 

In meinem Beitrag über die Miniatur des Little Beaver gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniatur aus meiner Sammlung.

> Zur Miniatur