Michele De Lucchi

Miniatur „First“

de-lucchi_first-004

Michele De Lucchi war Gründungsmitglied der Mailänder Designergruppe Memphis, die sich 1981 um Ettore Sottsass formierte. Memphis steht für ein fröhlich-respektloses Design und spielt mit den Grundelementen, kräftigen Farben und geometrischen Kunststofflaminaten. 1983 entwarf Michele De Lucchi seinen Memphis-Stuhl First, dessen Armlehnen zwei schwarze Kugeln sind und die Rückenstütze von einer kreisförmigen Scheibe gebildet wird.

Die Miniatur des First wurde vom Vitra Design Museum in den Jahren von 1992 bis 2010 hergestellt.

Maße der Miniatur: 102 x 74 mm, 145 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Artikelnummer der Miniatur: 20214101

Grundelement der Miniatur ist ein runder Hocker , an dessen Vorderbeine ein kreisförmig gebogenes Stahlrohr zur Aufnahme der Armlehnen und Rückenstütze angebracht ist. Das komplette Stahlrohrgestell ist silberfarbig, der leicht geformte Schichtholz-Muldensitz und die Kugeln sind hochglänzend schwarz lackiert. Die aus Schichtholz verleimte und zu einer Mulde verformte Rückenstütze ist gummigelagert mit dem Metallgestell verbunden und hellblau lackiert.

de-lucchi_first-005

de-lucchi_first-006

Michele De Lucchi

Miniatur „Bisonte“

De-Lucchi-Bisonte-06
Diese Abbildung zeigt den von mir angefertigten Hocker Bisonte und im Hintergrund meine Schreibtischleuchte „Tolomeo“, die auch von Michele De Lucchi entworfen wurde.

De-Lucchi-Bisonte-07
Foto:  aMDL architetto Michele De Lucchi S.r.l.

Der Hocker Bisonte ist ein Entwurf des italienischen Architekten und Designers Michele De Lucchi in Zusammenarbeit mit Philippe Nigro. Bisonte, ein Entwurf aus dem Jahr 2005 , wird in kleinen Auflagen von Produzione Privata, einem 1991 von Michele De Lucchi gegründetem Unternehmen aus schichtverleimtem Birkenholz hergestellt und auch vertrieben.

Bisonte erfüllt zwei Funktionen: Als Einzelstück hat er die Funktion eines Hockers zum Sitzen und mehrere Elemente übereinandergestapelt machen aus ihnen einen Garderob enständer.

Die Miniatur des Hockers habe ich selber angefertigt, da dieser außergewöhnliche Entwurf in meiner Miniaturensammlung nicht fehlen sollte.

Maße der Miniatur: 66 x 43 mm, 83 mm hoch.
Maßstab der Miniatur: 1:6

Für den Korpus habe ich vier Lagen 0,6 mm starkes Birkenfurnier zu einer Sperrholzplatte verleimt und die einzelnen Elemente konisch zugeschnitten. Nach dem Ausschneiden der Stapelöffnungen und dem Ausschleifen der Sitzkrümmung erfolgte die Verleimung der vier Korpusteile auf Gehrung. Das Sitzelement, aus fünf Lagen Birkenfurnier, habe ich formverleimt, die „Bisonhörner“ ausgeschnitten und mit dem Unterteil verbunden. Anschließend erfolgte eine zweimalige Lackierung mit seidenmattem Klarlack.

De Lucchi-Bisonte-02

De Lucchi-Bisonte-01

De Lucchi-Bisonte-04  De Lucchi-Bisonte-03

De-Lucchi-Bisonte-11

Michele De Lucchi

Maxiatur „First“

DeLucchi_First-01
Foto © Dirk Dowald

DeLucchi_First-02
Foto © Dirk Dowald

Um diese Maxiatur zu finden, mußte ich schon wie Hans guck in die Luft durch die Gegend laufen. Hoch auf der Dachkante eines Wohn- und Geschäftshauses war die Maxiatur des First von Michele De Lucchi fast schwebend angebracht.

Direkt daneben ist der Stuhl zusätzlich auf die Fassade des Gebäudes aufgemalt. Dieses Foto zeigt beide Stühle in einer bestimmt nicht zufällig entstandenen Perspektive.

Maxiatur
Ausstellungsort: Rathausplatz 3, Weil
Maßstab: 3:1
Gesamthöhe: 2,70 m
Aufgestellt am: 18. November 1999

Miniatur (Bild unten)
Maßstab: 1:6
Gesamthöhe: 0,148 m

DeLucchi_First-03
Foto © Dirk Dowald