Archiv für die Kategorie ‘Branzi’

Andrea Branzi

Sonntag, 09. Dezember 2012

Miniatur „Animali Domestici“

Der italienische Architekt und Designer Andrea Branzi entwarf im Jahr 1985 Stühle, Sessel und Bänke unter der Bezeichnung Animali Domestici. Die Möbelobjekte bestehen teilweise aus industriell gefertigten und lackierten Holzelementen sowie Birkenholzzweigen und -stämmen. Meine Miniatur im Maßstab 1:6  wurde vom Vitra Design Museum in einer Auflage von 10 Exemplaren produziert.  Je eine der Miniaturen befindet sich in den vier Sätzen der Miniaturenausstellung

„Designmaßstäbe  – 100 klassische Sitzmöbel“.

Seit Juni 1997 werden die vier Ausstellungssätze des Vitra Design Museums weltweit parallel gezeigt. Im Katalog zur Ausstellung ist die Miniatur unter der Position 93 aufgeführt.

Maße: 100 x 100 mm, 162 mm hoch.

Der quadratische Sitz und die runden Stuhlbeine meiner Miniatur sind aus Holz hergestellt und taubenblau lackiert. Die Rückenlehne und Armlehnen sind aus geteilten Birkenholzzweigen angefertigt. Die Farbe und Struktur der Baumrinde ist originalgetreu reproduziert.