Shigeru Ban

Miniatur „Cardboard Chair“

Ban_Cardboard-Chair-01

Der japanische Architekt Shigeru Ban, bekannt durch seine Gebäudekonstruktionen mit Kartonröhren, entwarf 1998 die Carta Möbelserie.

Besonderes Merkmal sind die aus Sperrholz herausgeschnittenen Seitengestelle und die Sitzflächen aus Papierröhren. Die Carta Möbelserie besteht aus Stuhl, Hocker, Tisch, Liege und Paravent.

Den Cardboard Chair habe ich für meine Sammlung als Miniatur hergestellt. Mangels der sehr kleinen und bei Hülsenherstellern nicht zu bekommenden Papierhülsen habe ich für die Sitz- und Rückenfläche 3 mm starke Buchenrundhölzer verwendet. Diese kleine Materialabweichung sehe ich als „künstlerische Freiheit“ meiner Arbeit und beeinträchtigt in keiner Weise diesen wunderschönen Stuhlentwurf.

Maße der Miniatur: 75 x 82 mm, 126 mm hoch

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Buchensperrholz für die Gestellseiten und die Zargen habe ich wie schon für andere von mir hergestellte Miniaturen wieder selber verleimt und die Konturen der Seiten nach mir vorliegenden Abbildungen ausgeschnitten. Die drei die Gestellseiten verbindenden Querzargen und eine Längszarge unter der Sitzfläche geben dem Gestell eine gute Stabilität.

Nach einigen gescheiterten Versuchen die miniaturisierten Papierhülsen selber anzufertigen, habe ich die Sitz- und Rückenfläche mit 40 Buchenrundhölzern“gepolstert“.

Ban_Cardboard-Chair-02

Ban_Cardboard-Chair-03