Aldo Rossi

Maxiatur „Parigi“

Rossi_Parigi-01
Foto: Dirk Dowald

Die Maxiatur Aldo Rossis Armlehnensessels Parigi steht unübersehbar auf einer Freifläche vor der Sparkasse in Weil. In siebenfacher Vergrößerung gehört die Maxiatur zu den drei Großen der im Stadtgebiet von Weil ausgestellten Objekte.

In dem Büchlein „Die Stadt der Stühle · Nimm Platz in Weil am Rhein“ wird die Entstehung und das Aufstellen der Maxiatur in 10 Bildern sehr anschaulich dargestellt.

Die unten abgebildete Miniatur des Sessels Parigi ist eine Einzelanfertigung und befindet sich in der Sammlung meines Sammlerfreundes Benedikt Georgi. Auch das Foto der Miniatur hat Benedikt Georgi angefertigt und ich danke ihm ganz herzlich für die Überlassung und die Genehmigung, dieses schöne Bild veröffentlichen zu dürfen.

Maxiatur
Ausstellungsort: Sparkasse Markgräflerland, Hauptstraße 279, Weil
Maßstab: 7:1
Gesamthöhe: 6,00 m
Aufgestellt am: 25. März 2004

Miniatur (Bild unten)
Maßstab: 1:6
Maße: 120 x 160 mm, 145 mm hoch

Rossi_Parigi-02
Foto: Benedikt Georgi