Richard Neutra

Miniatur „Low Round Table“

Neutra_Low-Round-Table-LRT-04

Für die Möblierung der Wohneinheiten im Channel Heights Projekt entwarf Richard Neutra 1942 diesen niedrigen Tisch mit drei runden Massivholzbeinen. Gemeinsam mit dem Boomerang Chair und dem Channel Heights Stool möblierte Richard Neutra zwei Musterwohnungen in der Channel Heights Siedlung. Da es nicht zum Auftrag der Möblierung kam, setzte er die Entwürfe -teilweise auch überarbeitet- in anderen seiner Projekte ein.

Die Miniatur des Low Round Table habe ich für meine Sammlung selber angefertigt.

Maße der Miniatur: 146/158 mm Ø, 55 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Tischplatte der Miniatur habe ich aus selbst verleimtem Eichensperrholz hergestellt und mit einem umlaufendem Umleimer versehen. Die 12 mm starken Tischbeine und die unter der Platte befindlichen Zargen bestehen aus massiver Eiche. Die Oberflächen sind natur belassen und seidenmatt lackiert.

Neutra_Low-Round-Table-LRT-01

Neutra_Low-Round-Table-LRT-03

Neutra_Low-Round-Table-LRT-02

Aus meinem Bücherschrank

Richard Neutra • Möbel – Der Körper und die Sinne

Buch_Neutra_Moebel

„Mit seinen lichtdurchfluteten Häusern prägte Richard J. Neutra (1892–1970) – Amerikaner mit österreichischen Wurzeln – die kalifornische modernistische Architekturszene und wurde damit zu einem der wichtigsten Vertreter in der modernen Architekturhistorie. Ganz anders als bei seinen Zeitgenossen, wie z.B. Aalto, Breuer, Jacobsen and Prouvé, blieben jedoch Neutras Möbelentwürfe lange Zeit weitgehend unbeachtet. Wieder ins allgemeine Bewusstsein gebracht, wurden sie erst, als Dion Neutra – Sohn und zugleich Firmenpartner – die Entwürfe seines Vaters in Kooperation mit der Spezialmöbelfabrik VS nachzubauen begann.
In vorliegender Publikation untersucht Barbara Lamprecht ausführlich diesen Werkkomplex Neutras. Bezugnehmend auf die originalen Zeichnungen und Patentpläne erläutert die Autorin die Details der Möbelstücke, zeigt aber darüber hinaus, dass Neutras eigentliches Interesse darauf abzielte, für seine Kunden eine ausgewogene Wohnlandschaft zu kreieren, eben inklusive der Möbel. Sämtliche Elemente – Möbel, Licht, Gebäude, umgebende Natur und die weitere Landschaft – sollten ein Gesamtkunstwerk ergeben, von Neutra „Sensorium“ bzw. „Seelenanker“ genannt.“

Richard Neutra

Miniatur „Channel Heights Stool“

Neutra_Channel-Heights-Stool-04

„Wie auch der Boomerang Chair und andere Stücke wurde dieser markante Hocker für das Wohnbauprojekt Channel Heights (1942) in San Pedro in Kalifornien entworfen. Um den Bewohnern die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Fläche zu ermöglichen, entwickelte Richard J. Neutra einen Hocker, der gelegentlich auch als Tischchen dienen kann – ganz einfach dadurch, daß das Sitzpolster entfernt wird. Die Profilierung des kreuzförmigen hölzernen Fundaments erinnert an eine Tragfläche“
– Text: Neutra Furniture Collection by VS, Verkaufskatalog Seite 29

Die Miniatur des Hockers habe ich für meine Sammlung selber hergestellt.

Maße der Miniatur: 73 x 73 mm, 73/76 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Plattenmaterial für die Miniatur habe ich aus sechs Lagen 0,6 mm starkem Eichenfurnier hergestellt und nach dem Zuschnitt und Anleimen der Plattenkanten seidenmatt lackiert. Die Stützwangen des Hockers sind in der Mitte rechtwinklig miteinander verleimt und verjüngen sich an den Außenkanten tragflächenförmig wie beim großen Original.

Das Sitzkissen ist allseitig mit braunem Stoff bespannt und lose aufgelegt.

Neutra_Channel-Heights-Stool-01

Neutra_Channel-Heights-Stool-02

Neutra_Channel-Heights-Stool-03

Aus meinem Bücherschrank

Neutra •  Furniture Collection by VS • Verkaufskatalog

Buch_Neutra_Furniture-Collection-by-VSDie Möbelentwürfe des Architekten Richard Neutra werden seit 2012 vom Möbelhersteller VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken in Tauberbischhofsheim wieder aufgelegt.

Neben einer Kurzbiografie informiert der Katalog über die heute wieder hergestellten Sessel, Freischwinger, Ess- und Beistelltische, die Richard Neutra in den 1920-40er Jahren als Einzelstücke oder in Kleinserien für seine Bauprojekte herstellen ließ.

 

 

Richard Neutra

Miniatur „Boomerang Chair“

Neutra_Boomerang-12

Den Boomerang Chair entwarf  der österreichisch-amerikanische Architekt Richard Neutra 1942 für Channel Heights, ein Wohnbauprojekt für Werftarbeiter im kalifornischen San Pedro.

Die Seitenteile in Form eines Bumerangs werden ergänzt durch gerade Rundstäbe, die die Vorderbeine des Stuhles bilden. Die Sitz- und Rückenfläche besteht aus fünf Längs- und einem Quergurt.

Nach einem Originalentwurf von Richard Neutra habe ich die Miniatur für meine Sammlung angefertigt.

Maße der Miniatur: 115 x 128 mm, 125 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Seitenteile der Miniatur, die Quertraversen an denen die Gurte befestigt sind und das Stabilisierungselement unter dem Sitz sind Ahorn furniert. Die Rundstäbe bestehen aus Buchenholz. Alle Holzteile sind ungebeizt und seidenglänzend lackiert. Die Gurte haben eine Breite von 15 mm und sind mit je drei Nägelchen an den Quertraversen befestigt.

Das braune aufgelegte Polster ist vorerst noch zusammengefalteter Stoff, wird aber noch durch ein Kissen ersetzt.

Neutra_Boomerang-09

Neutra_Boomerang-10

Neutra_Boomerang-11