Alexander Begge

Miniatur „Casalino Jr. (0)“

Begge,-Casalino-Junior-01

Die Stuhlfamilie Casalino gibt es mit oder ohne Armlehnen und als Hocker. Als Kinderstuhl wird er in zwei Größen angeboten. Als Casalino Jr. (0) und die etwas größere Variante Casalino Jr. (1).

In meinem Bericht vom 3. Februar 2013 hatte sich die Miniatur des Casalino Junior etwas hinter der Faltschachtel versteckt. Hier ist sie nun in voller „Größe“.

Vorbild für die Miniatur im Maßstab 1:10 war der Casalino Jr. (0), also die kleine Variante.

Maße: 38 x 34 mm, 51 mm hoch.

Die Miniatur ist durchgängig aus gelbem Kunststoff hergestellt  und auf der unteren Rückseite ist der Schriftzug „Casalino“ eingegossen

Im November 2008 fand ich diese Miniatur auf der Designbörse in Düsseldorf. Obwohl sie mehr in eine Puppenstube paßt, habe ich sie für meine Sammlung gekauft.

Begge,-Casalino-Junior-02  Begge,-Casalino-Junior-03

 

Alexander Begge

Miniatur „Casalino“

Begge,-Casalino-01

Der Casalino Stuhl ist ein Entwurf des deutschen Designers Alexander Begge aus dem Jahr 1971. Die Möbelmarke Casala konnte im Jahr 2007  ihren 90sten Geburtstag feiern und nahm dieses Jubiläum zum Anlaß, den in Vergessenheit geratenen Armlehnstuhl Casalino wieder zu produzieren. Gleichzeitig wurde die in meiner Sammlung befindliche Miniatur im Maßstab 1:6 herausgegeben.

Maße: 95 x 92 mm, 118 mm hoch.

Die Miniatur ist durchgängig aus weißem Kunststoff gegossen und in einer sehr aufwendigen Faltschachtel aus Karton verpackt.

Begge,-Casalino-02  Begge,-Casalino-03

Begge,-Casalino-04  Begge,-Casalino-05