Die Stadt der Stühle – Maxiaturen in Weil

Stadt-der-Sttuehle-01
Foto © Dirk Dowald

Anlässlich einer Reise nach Weil am Rhein sah ich am Vorabend meiner geplanten Heimfahrt vor dem Landgasthof Rebstock in Weil-Haltingen zum ersten Mal eine der Maxiaturen, wie sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen im gesamten Stadtgebiet von Weil ausgestellt sind.
Vor dem Hotel stand hoch oben auf einer installierten Metallplatte der Rot-Blaue-Stuhl von Gerrit Rietveld.

Stadt-der-Sttuehle-02
Foto 
© Dirk Dowald

Ich war begeistert und nahm mir vor, bei meinem nächsten Besuch alle Maxiaturen zu fotografieren, um sie in meinem Blog zu veröffentlichen.

Gut vorbereitet reiste ich dann im August 2012 wieder in die “Stadt der Stühle” und dort gezielt von einem Stuhlstandort zum anderen.

Stuhlentwürfe namhafter Architekten und Designer in unterschiedlichen Maßstäben von 1,5:1 bis 8:1 stehen nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch in den etwas abgelegenen Ortsteilen Friedlingen, Haltingen, Ötlingen und Märkt. Ausgedehnte Fußmärsche und Temperaturen weit über der 30 Grad Marke hielten mich nicht davon ab, auch nur eine Maxiatur auszulassen.

Drei Maxiaturen konnte ich leider nicht fotografieren. Die Maxiatur Nagasaki von Mathieu Mathégot war umstellt von Baucontainern und Bauzäunen wegen Straßenbauarbeiten, der Adirondack Chair von Thomas Lee war abgebaut wegen einer Baustelle am Laguna Bad und den Shaker Side Chair in Weil-Märkt  habe ich einfach nicht gefunden. Auch Bewohner von Märkt konnten mir über den Standort der Maxiatur keine Angaben machen.

Deshalb habe ich den Fotografen Thomas Dix gebeten, mir diese fehlenden Fotografien aus seinem Archiv zu überlassen. Thomas Dix fotografierte die Maxiaturen sehr eindrucksvoll für die Broschüre “Die Stadt der Stühle – Nimm Platz in Weil am Rhein”.

Die von der Tourist-Information Weil in Zusammenarbeit mit dem Vitra Design Museum aufgelegte Broschüre zeigt nicht nur Abbildungen der Maxiaturen, sondern auch den jeweiligen Originalstuhl aus der Sammlung des Vitra Design Museums. Ein Portrait und eine Kurzbiografie des Designers, Ausführungen zum Stuhlentwurf, zum Aufstellungsort und zur Größe der Maxiatur  geben weitere interessante Informationen.