Herbert von Thaden

Maxiatur „Verstellbarer Sessel“

Verstellbarer-Sessel-01
Foto © Dirk Dowald

Verstellbarer-Sessel-02
Foto © Dirk Dowald

Maxiatur
Ausstellungsort: Galerie Stahlberger, Pfädlistraße 4, Weil
Maßstab: 2:1
Gesamthöhe: 2,20 m
Aufgestellt am: 05. April 2000

Miniatur (Bild unten)
Maßstab: 1:6
Gesamthöhe: 0,182 m

Verstellbarer-Sessel-Mini
Foto © Dirk Dowald

Herbert von Thaden

Miniatur „Sperrholzsessel“

vonThaden_Sperrholzsessel01

Der amerikanische Armeepilot, Ingenieur und Designer Herbert von Thaden entwarf 1947 einen Sessel aus gebogenen Sperrholzelementen. Ein Jahr zuvor gründete er  gemeinsam mit Donald Lewes Jordan das Unternehmen Thaden Jordan Furniture Corp. in Roanoke, Virginia. Hier wurde der Sessel in kleinen Stückzahlen produziert. Die Sitzhöhe lässt sich über die im Rücken befindlichen Steck- Drehverschlüsse verändern.  Wegen der leichten und nicht unbedingt alltagstauglichen Konstruktion kam es nie zu einer Serienfertigung.
Bei meinen Recherchen zum Sperrholzsessel stieß ich auf den von Ron Arad entworfenen Three Skin Chair. Ron Arad schuf eine moderne Version des von Herbert von Thaden entworfenen Stuhls.  Für Arad Liebhaber bestimmt ein Hochgenuss.
Die Miniatur des Sperrholzsessels wurde vom Vitra Design Museum für die Miniaturenausstellung Designmaßstäbe hergestellt und wird im Ausstellungskatalog unter der Position 49 geführt.

Maße der Miniatur: 83 x 128 mm, 182 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Sperrholzelemente meiner Miniatur sind aus drei Lagen verleimtem und gebogenem Birkenfurnier hergestellt. Verbunden sind die Elemente mit miniaturisierten Steck- Drehverschlüssen, wie sie im Flugzeug-, Boots- und Fahrzeugbau zur Befestigung von Planen und Stoffdächern verwendet werden. Die Stellflächen werden durch eingeleimte massive Rundhölzer gegen Beschädigungen geschützt. Die im hinteren Rundholz integrierten Messingbänder sind mit der Sperrholzstütze unter dem Sitz beweglich verbunden und ermöglich eine problemlose Sitzhöheneinstellung. Natürlich nur beim großen Original!
Alle Holzteile sind leicht gebeizt und seidenmatt lackiert. Die Steck- Drehverschlüsse sind aus schwarzem Kunststoff hergestellt und mit Schlitzschrauben durch die Holzflächen befestigt.

vonThaden_Sperrholzsessel02 vonThaden_Sperrholzsessel03
vonThaden_Sperrholzsessel04 vonThaden_Sperrholzsessel05