Unbekannter chinesischer Künstler

Miniaturen „Chinesisches Tea Set“

Unbekannt-Chines-Tea-Set_01

Diese antiken Miniaturen konnte ich von einem Verkäufer in Plymouth/USA kaufen. Über die Herkunft der Miniaturen konnte man mir keine genauen Informationen geben. Der Verkäufer teilte jedoch mit, daß die Miniaturen aus dem Haus eines Großonkels stammen. Der Großonkel war ein Weltreisender und es wird vermutet, daß er die Miniaturen auf einer seiner vielen Reisen in Übersee gekauft hat.

Maße der Minaturen:
Armlehnstuhl: 75 x 69 mm, 130 mm hoch,
Beistelltisch: 66 x 56 mm, 101 mm hoch.

Maßstab der Miniaturen: ca. 1:8

Die Miniaturen sind aus Palisanderholz und in einer handwerklich sehr präzisen Arbeit angefertigt. Die Stilelemente der Gestelle, der Sitzflächen und der Tischplatten wurden nach alten Vorbildern ausgeführt. Auch die Rückenlehnenstreben zeigen Reliefschnitzereien, wie man sie bei den großen Originalen wiederfindet.

Unbekannt-Chines-Tea-Set_02  Unbekannt-Chines-Tea-Set_03

Unbekannt-Chines-Tea-Set_04

Die Miniaturen sind in einer stoffbezogenen und ausgepolsterten Kassette sicher gegen äußere Einwirkungen untergebracht. Der vierfarbig gewebte Stoff zeigt ein sehr dezentes chinesisches Motiv, die Innenfächer sind mit weißer Seide ausgeschlagen. Durch kleine an Schlaufen angebrachte Elfenbeinknebel wird die Kassette verschlossen.

Maße der Kassette: 240 x 150 mm, 85 mm hoch.

Unbekannt-Chines-Tea-Set_05

Unbekannt-Chines-Tea-Set_06

Unbekannter chinesischer Künstler

Miniatur „Chinesischer Hufeisen-Lehnstuhl“

Unbekannt-Hufeisen-001

Diese Miniatur konnte ich vor einigen Tagen antiquarisch erwerben. Ich hatte sie nur auf Fotos gesehen und die Informationen des Verkäufers waren auch sehr spärlich. Ich kannte weder das Stuhlmodell, noch das Material der Miniatur oder den Maßstab. Ich muß gestehen, ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse. Als ich die Miniatur dann in Händen hielt, war ich begeistert und habe sofort in meiner kleinen Bibliothek nach Informationen gesucht. Es hat nicht lange gedauert und ich wußte, daß es sich um die Miniatur eines chinesischen Hufeisen-Lehnstuhls handelt. Die Herkunft und der Hersteller der Miniatur ist mir leider nicht bekannt. Es handelt sich aber um eine hochwertige und sehr präzise Handarbeit im Maßstab 1:6.

Maße: 99 x 85 mm, 161 mm hoch.

Die Miniatur ist aus Palisanderholz angefertigt. Die Stuhlbeine und das Rückenteil sind reichhaltig mit Durchbruch- und Reliefschnitzereien versehen. Auch die Enden der hufeisenförmigen Rücken- und Armlehne zeigen sehr aufwendige Schnitzereien. Ein besonderes Merkmal ist auch der Steg zwischen den unteren Vorderbeinen. Er diente nicht nur als stabilisierendes Element, sondern in erster Linie als Fußstütze.

Unbekannt-Hufeisen-02 Unbekannt-Hufeisen-03
Unbekannt-Hufeisen-04 Unbekannt-Hufeisen-05

Wenn ein Leser meines Blogs mehr Informationen zu dieser Miniatur hat, so würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Vielen Dank.