Poltrona Frau – Werksentwurf

Miniatur „Vanity Fair“

Poltrona_-Vanity-Fair-01

Der Sessel Vanity Fair ist die überarbeitete Ausführung eines bereits in den 1920er Jahren  von Poltrona Frau entworfenen und produzierten Sessels. Der im Poltrona Frau Katalog des Jahres 1930 abgebildete Sessel Modell 904 war Vorbild für die heutige Ausführung.
Die Miniatur des Vanity Fair wird seit 2007 von Poltrona Frau angeboten.

Maße der Miniatur: 198 x 185 mm, 200 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:5

Die Miniatur meiner Sammlung ist komplett mit rotem Leder bezogen. Die Kantennähte des Einlegekissens und des Polsterkörpers sind wie beim großen Original als Keder ausgebildet. Zwei braun gebeizte und mit langen Filzstreifen belegte Holzkufen bilden das Untergestell der Miniatur.
Auch zu dieser Miniatur gehört ein weißer Karton mit Stülpdeckel und ein kleiner Stoffbeutel.

Poltrona_-Vanity-Fair-02

Poltrona_-Vanity-Fair-03

Werksentwurf der Firma L.&C. Arnold

Miniatur  „Comback 041“

Arnold,-Comback-01

Der Stapelstuhl Comback 041 ist ein Werksentwurf der Firma L.&C. Arnold aus den 1960er Jahren. Der Stuhl im Bauhausdesign wird heute als Re-Edition von der Arnold Nachfolgefirma L.&C. Stendahl hergestellt. Die Miniatur aus meiner Sammlung ist im Maßstab 1:6 hergestellt und wurde in den Werkstätten des Vitra Design Museums für L.&C. Stendahl als Werbemodell produziert.

Maße: 78 x 84 mm, 130 mm hoch.

Das Gestell der Miniatur aus verchromtem Eisendraht ist mit schwarzen Kunststoffgleitern und weißen Stapelhilfen versehen. Die Sitzfläche und die Rückenlehne aus verformten Schichtholzelementen ist rot gebeizt und seidenmatt lackiert und auf das Gestell aufgeschraubt.

Arnold,-Comback-02  Arnold,-Comback-03

Arnold,-Comback-04  Arnold,-Comback-05

Ikea

Miniatur „Lack“ Beistelltisch

Der kleine Beistelltisch „Lack“ ist ein Ikea Werksentwurf aus dem Jahr 1980 und war Vorbild für diese Miniatur. Meine Miniatur wurde 1999 vom Vitra Design Museum hergestellt. In einer Auflage von 300 Exemplaren war sie für Ikea France SNC bestimmt. Im gleichen Jahr wurde sie als Weihnachtsgeschenk an die Ikea Mitarbeiter abgegeben.

Maße: 91 x 91 mm, 75 mm hoch.

Die Tischplatte und Tischbeine der Miniatur sind aus MDF-Platten hergestellt und dunkelblau lackiert. Die Unterseite der Platte ist roh.