Archiv für die Kategorie ‘Dubach’

Rudolf Steiner / Oswald Dubach

Sonntag, 08. Mai 2016

Miniatur „Anthroposophischer Stuhl“
(Aktualisierung der Informationen und Abbildungen)

Steiner-Anthro-001

Der Anthroposophische Stuhl wurde in den 1930er Jahren vom schweizerischen Bildhauer Oswald Dubach nach Rudolf Steiners anthroposophischen Gestaltungsvorstellungen entworfen. Besonderes Merkmal sind die abgeschrägten Eckausbildungen, die auch in der Gebäudearchitektur des zur gleichen Zeit von Steiner entworfenen und in Dornach gebauten Goetheanums wiederzufinden sind.

Die Miniatur des Anthroposophischen Stuhls wurde 2010 vom Vitra Design Museums in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren aufgelegt. Anlass war die in der Zeit vom 13.05.2010 bis 03.10.2010 im Kunstmuseum Wolfsburg stattfindende Ausstellung „Rudolf Steiner – Die Alchemie des Alltags“.

Maße der Miniatur: 68 x 81 mm, 140 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Der Rücken der Miniatur ist aus Sperrholz und alle anderen Gestellteile aus Massivholz angefertigt. Die sichtbaren Flächen sind in Eiche furniert, leicht gebeizt und seidenmatt lackiert.

Zur Miniatur gehört ein Holzkistchen und eine kleine Informationsbroschüre.

Steiner-Anthro-002

Steiner-Anthro-004

Steiner-Anthro-003