Aus meinem Bücherschrank

WEGNER
just one good chair

wegner

Prämiert als eines der »schönsten deutschen Bücher« 2015

Prachtvolle Monografie aus Anlass des 100. Geburtstags des großen Dänen

„Der Name von Hans J. Wegner (1914–2007) ist untrennbar mit seinen unübertroffenen Stühlen verbunden, mit denen er dem dänischen Design international zum Durchbruch verhalf. Jeder Designliebhaber hat einen Favoriten unter seinen rund 500 Entwürfen. Kaum eine Hochglanzzeitschrift zum Thema Inneneinrichtung kommt heute ohne den eleganten China-Stuhl (1943) oder den Y-Stuhl (1950) aus, und auf seinem mittlerweile nur noch schlicht »The Chair« genannten runden Stuhl (1949) saß einst sogar John F. Kennedy. Der gelernte Möbeltischler Wegner schuf die Prototypen zumeist mit eigener Hand; er benutzte traditionelle Verbindungstechniken wie Schlitz und Zapfen oder Fingerzinken und ging dabei an die Grenzen des mit Holz machbaren, was seinen Designs unerreichte Eleganz verleiht. Auch der Humor blieb dabei nicht auf der Strecke, wie sein prachtvoller Pfauen-Stuhl (1947) oder der maskuline Ochsen-Stuhl (1960) beweisen, den man mit und ohne Hörner erwerben kann.“

Text: Klappentext des Verlages

Hans J. Wegner

Miniatur „Y-Chair“

Wegner-Y-Chair-03

Hans J. Wegner entwarf den Y-Chair im Jahr 1950. Der auch unter der Bezeichnung Wünschelrutenstuhl oder Wishbone-Chair bekannte Stuhl ist teilweise aus Bugholz hergestellt und mit einer handgeflochtenen Sitzfläche aus Papierkordel versehen. Der Y-Chair wird seit 1950 vom dänischen Möbelhersteller Carl Hansen & Søn hergestellt.

Seit 1998 produziert das Vitra Design Museum die Miniatur im Maßstab 1:6.

Maße der Miniatur: 97 x 90 mm, 120 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Das Gestell der Miniatur ist aus Birkenholz hergestellt und natur lackiert. Die Sitzfläche ist vorbildgetreu aus dünnem, naturfarbigem Garn geflochten.

Wegner-Y-Chair-04

Wegner-Y-Chair-05

Hans J. Wegner

Miniatur „3-Benet Skalstol“

Wegner-3-Benet-04

Hans J. Wegner entwarf den 3-Benet Skalstol im Jahr 1963. Der Stuhl mit der breiten flügelartigen Sitzschale und den weich gebogenen Beinen wird noch heute vom dänischen Möbelhersteller  Carl Hansen & Søn unter der Bezeichnung CH07 hergestellt.

Seit 1994 produziert das Vitra Design Museum die Miniatur dieses Stuhles.

Maße der Miniatur: 146 x 140 mm, 122 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Sitzschale, die Rückenlehne und das komplette Fußgestell der Miniatur ist aus verformtem Schichtholz angefertigt. Die Oberfläche ist gespachtelt und orangefarbig decklackiert.

Vor kurzem konnte ich eine weitere Miniatur dieses Modells kaufen, deren Oberfläche im fast gleichen Farbton, aber offenporig lackiert ist. Es handelt sich um eine Anfertigung aus ganz früher Produktion.

Wegner-3-Benet-07
Miniatur mit Decklackierung

Wegner-3-Benet-05

Wegner-3-Benet-06
Miniatur mit offenporiger Lackierung