Marcel Wanders

Miniatur „Knotted Chair“
Vacheron Constantin 1972 Roségold

Uhren_Vacheron01
Foto: Jürg Zimmermann

„Wie der Name sagt, entstand die Form dieser Uhr 1972. Sie war damals für eine hochwertige Uhr so revolutionär, dass sie diverse Preise gewann. Heute hat das Design, das verschiedene Verjüngungen durchgemacht hat, nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Am Handgelenk getragen, offenbart sich auch die Funktionalität der asymmetrischen Form: Die Wölbung garantiert ausgezeichneten Tragkomfort, die Trapezform nimmt die Form des Armes auf.“
Text: Timm Delfs

In meinem Beitrag über die Miniatur des Knotted Chairs gebe ich kurze Informationen zum Entwurf und zur Ausführung. Die von mir angefertigten Fotos zeigen die Miniatur aus meiner Sammlung.

>  Zur Miniatur 

Marcel Wanders

Miniatur “Knotted Chair”

Wanders,-Knotted-Chair-006

Der niederländische Designer Marcel Wanders entwarf 1996 den Knotted Chair. Ein aus Aramid Kordeln geknüpftes Netz bildet die Grundform des kleinen Sessels. In Epoxydharz getränkt, wird das Netz in einen Rahmen gehängt und vor dem Trocknen entsprechend in Form gebracht. Ein kleines Video zeigt Ausschnitte der Produktion eines Sessels.

Die Miniatur des Knotted Chairs wird seit 2000 vom Vitra Design Museum hergestellt und angeboten.

Maße der Miniatur: 84 x 107 mm, 118 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Miniatur ist genau wie das große Original aus olivgelber Schnur geknüpft und um sie zu stabilisieren mit Kunstharz getränkt. Das übliche Holzkistchen und eine Informationsbroschüre gehört zum Lieferumfang.

Wanders,-Knotted-Chair-001

Wanders,-Knotted-Chair-002

Wanders,-Knotted-Chair-003