Giuseppe Terragni

Miniatur „Scagno“

Terragni_Scagno-01

Der italienische Architekt Giuseppe Terragni entwarf Mitte der 1930er Jahre den Stuhl Scagno. Erst seit 1972 wird der Stuhl vom Möbelhersteller Zanotta in Nova Milanes, Italien unter der Bezeichnung „Follia“  produziert.
Die Miniatur meiner Sammlung wurde 1997 vom Vitra Design Museum für die Miniaturenausstellung Designmaßstäbe hergestellt und wird im Ausstellungskatalog unter der Position 40 geführt.

Maße der Miniatur: 83 x 100 mm, 143 mm hoch.

Maßstab der Miniatur: 1:6

Die Stuhlbeine, der breite Sitzrahmen und die Sitzfläche der Miniatur sind aus massivem Holz angefertigt, die Rückenlehne besteht aus verformtem, schichtverleimtem Sperrholz. Alle Holzteile sind schwarz, seidenmatt lackiert.
Die Rückenlehne wird durch zwei verchromte Federbögen aus Metall mit dem Stuhlunterteil verbunden.

Terragni_Scagno-02

Terragni_Scagno-03  Terragni_Scagno-05