Archiv für die Kategorie ‘Eigene’

Neue Miniaturen

Dienstag, 26. April 2022

Chair_One von Konstantin Grcic
Tolix „A“ Chair von Xavier Pauchard 

In der vergangenen Woche erhielt ich diese wunderschönen Miniaturen des Chair_One von Konstantin Grcic und des Tolix „A“ Chair von Xavier Pauchard. Beide Miniaturen im Maßstab 1:6 sind im 3D-Drucker entstanden und stimmen bis ins kleinste Detail mit den großen Originalen überein.

Ohne die Informationen meines Sammlerfreundes Klaus Herda, der auch seit etwa 2 Wochen auf einer eignen Homepage seine Miniaturensammlung und vor allem seine Eigenbauten vorstellt, hätte ich diese Miniaturen nicht entdeckt.

In den nächsten drei oder vier Wochen berichte ich ausführlicher über beide Entwürfe. Zuerst aber beschäftige ich mich, gemeinsam mit meinem Sohn Marko, mit dem Aufbau und der Eröffnung unserer Ausstellung „design-ikonen“ im Museum Haus Martfeld in meiner Heimatstadt Schwelm.

Wer in der Nähe wohnt, oder auch lange Wege nicht scheut, ist sehr herzlich eingeladen, diese besondere Ausstellung zu besuchen.

Instagram

Mittwoch, 17. Februar 2021

Weitere Fotos meiner Miniaturensammlung zeige ich bei
Instagram

Aus meinem Bücherschrank

Sonntag, 09. Oktober 2016

Gerrit Rietveld
Ausstellungsführer

rietveld_ausstellungskatalogDer Katalog wurde anlässlich der Ausstellung „Gerrit Rietveld – Design und Architektur“ aufgelegt. Die Ausstellung fand vom 12. Mai bis 21. Juli 1996 im Museum am Ostwall in Dortmund statt und zeigte nicht nur Rietvelds Möbelentwürfe sondern ging auch auf seine Projekte im Wohnungs- und Städtebau ein.

Der Beitrag „Gerrit Thomas Rietveld – ein Einzelgänger in der modernen Kunstbewegung“ von Ida van Zijl ergänzt diesen interessanten Katalog.

Aktuelles

Freitag, 20. Juni 2014

Für meine Beiträge Seiten/Holzkistchen und Kartons und Verzeichnis der Miniaturen habe ich neue Fotos angefertigt und den Inhalt etwas überarbeitet .
Auch die anderen Beiträge in dieser Kategorie werde ich in den nächsten Wochen aktualisieren.
Ich würde mich freuen, wenn Ihnen meine kleine „Runderneuerung“ gefällt.
Dirk Dowald

Vitra Miniatures Collection

Donnerstag, 31. Januar 2013

In den vergangenen Tagen habe ich das aktuelle Angebot der Vitra Miniatures Collection ermittelt.  Sichere Informtionsquellen für  meiner Arbeit sind die in diesem Jahr gültigen Unterlagen der Vitra Home Collection.

Das Angebot des Vorjahres wurde um die nachstehend aufgeführten Miniaturen reduziert.

1. Miniatur Seggiolina da Pranzo*.
Die Miniatur wurde von 1994 bis 2012 angeboten.

2. Miniatur Ply Chair, Rücken offen*.
Die Miniatur wurde von 1994 bis 2012 angeboten.

3. Miniatur Louis 20*.
Die Miniatur wurde von 1997 bis 2012 angeboten.

4. Miniatur How High the Moon.
Die Miniatur wurde von 1998 bis 2012 angeboten.

5. Miniatur W.W.Stool*.
Die Miniatur wurde von 1999 bis 2012 angeboten.

6. Miniatur Consumer’s Rest.
Die Miniatur wurde von 1999 bis 2012 angeboten.

7. Miniatur Ulmer Hocker*.
Die Miniatur wurde von 2003 bis 2012 angeboten.

8. Miniatur Joe.
Die Miniatur wurde von 2006 bis 2012 angeboten.

Restbestände der mit * versehenen Miniaturen werden zur Zeit noch im Online Shop des Vitra Design Museums angeboten.

Aktuell werden 68 Miniaturen angeboten. Neue Miniaturen wurden leider nicht aufgelegt.